Für viele Vereine waren es am Wochenende die ersten Prunksitzungen und Faschingsveranstaltungen seit zwei oder mehr Jahren – die Corona-Pandemie und Umbauarbeiten hatten für Pausen gesorgt. Doch wie die Bildergalerien und unsere Berichte zeigen, ist die Region gut aufgestellt, um wieder Fasenacht mit voller Wucht zu feiern.
Prunksitzung in Burgsinn
Burgsinn ist wieder zurück im Faschingstreiben! Mädchengarde, Arzt-Sketche und ein neuer Praktikant: Der Faschingsverein Weiß-Blau hat am Wochenende die Zuschauer mit einem aufwändigen Programm begeistert. Einem Programm, das sich trotz starker Konkurrenz im Sinngrund nicht verstecken muss.
Elferratssitzung der Adelsberger Carnevalsgesellschaft
Die Faschingsnarren der Adelsberger Carnevalsgesellschaft (ACG) haben es noch immer drauf. Aber auch die bunt kostümierten Gäste in der vollbesetzten Adolphsbühlhalle hatten das Feiern noch nicht verlernt. Darsteller und Publikum amüsierten sich sichtlich und genossen die Elferratssitzung mit einer unterhaltsamen Mischung aus vielfältigen Tanzdarbietungen sowie humorigen Büttenreden und Sketchen mit viel Klamauk und "Adelsberg-Helau".
Sessionseröffnung der Eußenheimer "Lorbser"
Die Närrinnen und Narren der Eußenheimer "Lorbser" sprühten förmlich vor Witz und Humor und man konnte ihnen die Freude über das Ende der Pandemie bei der Sessionseröffnung am Samstag ansehen. Gesellschaftspräsident Joachim Sandrock, Conferencier Johannes Schnackig und Sitzungspräsident Florian Hossmann machten auch keinen Hehl aus ihrer Freude, dass sie endlich wieder Fasching feiern können.
Liederkrone-Fasenacht in Neubrunn
Ein hochkarätiges Programm aus fetzigen Tänzen, frecher Bütt und tollen Gesangseinlagen präsentierte Moderator Udo Pfreundschuh in Neubrunn bei der Fasenacht der Liederkrone. Unter anderem trat die Gruppe "Schrott Percussion" auf. Die drei Jungen und drei Mädchen benutzten für ihre Darbietung nur ihre Hände, mit denen sie auf verschiedene Körperteile klatschend die unterschiedlichsten Töne erzeugten.
Fremdensitzung in Glasofen
Eindrucksvoll meldeten sich die Glasf'lder Narren nach vier Jahren Pause am Freitag mit ihrer Fremdensitzung zurück. Gleich mehrere Premieren gab es in der ausverkauften Sitzung, die im neuen Bürgerhaus stattfand. Erstmalig gab es neben einem eigenen Tanzmariechen eine Showtanzgruppe sowie ein Männerballett aus Glasofen.
Prunksitzung der Lengfurter Schnagge
Groß war die Sehnsucht nach Fasching nach der langen Pause, mindestens ebenso groß war die Vorfreude auf die erste Prunksitzung des "Faschingsvereins Lengfurter Schnagge" (FLS) bei Aktiven und Publikum im voll besetzten Saalbau in Lengfurt. Das Motto: "Magie, Sagen und Geschichten", dazu beste Atmosphäre und Stimmung.
Bunter Abend mit Volldampf beim MGV Karlburg
Am Freitag bot der Männergesangvereins Karlburg seinen bunten Abend in der Karolingerhalle, mit einer Mischung aus erfrischende Tanzeinlagen, Gesangsdarbietungen und Sketchen mit viel Lokalkolorit. Ein mitreißender Abend, urteilt unser Autor Josef Riedmann.
Kappenabend in Bühler
Endlich wieder Fasching! Die Bühler Närrinnen und Narren konnten ihr Freude über die Beendigung der Pandemiepause beim Kappenabend in Bühler am Freitag nicht verhehlen. Unter anderem erfuhr das Publikum das Neueste aus "Bühlers Clubhaus" beim Sketch von "Tinderdate", die – mit viel Lokalkolorit und Pfeffer gewürzt – das Dorfgeschehen glossierten.
Bunter Abend in Laudenbach
Vom Kurzfilm über Showtanz bis zum Zaubertrick: Der FSV Laudenbach hatte ein vielfältiges Programm für seinen Bunten Abend am Samstag in der Mehrzweckhalle vorbereitet. Auch das Publikum wurde einbezogen.
Prunksitzung in Steinfeld
Mitreißende Tänze und witzige, oftmals auf lokalen Ereignissen basierende Sketche: Der Steinfelder Faschingsclub weiß auch nach coronabedingter Pause noch, wie es geht, so dass das rund 200-köpfige Prunksitzungspublikum am Samstag in der Turnhalle bestens unterhalten wurde.
Faschingssitzung in Mittelsinn
In der bunten Faschingssitzung in der Turnhalle in Mittelsinn standen in diesem Jahr tanzende Mädels mit ausgefeilte Choreografien im Fokus des närrischen Programms. Aber auch Sketche und Dorfinterna kamen nicht zu kurz.
Prunksitzung des KFC Uettingen
Nach zwei virtuellen Prunksitzungen während der Coronazeit feierte der Kleinpariser Faschingsclub in der voll besetzten Aalbachtalhalle seine 28. Prunksitzung am Samstag endlich wieder vor Publikum. Das Motto des Ersten Vorsitzenden Klaus Westermann: "Lachen gegen den Krieg, feiern für Freundschaft, Singen statt Schießen!"
Freundliche Grüße aus der Redaktion Main-Spessart, Anna Kirschner