zurück
Karlstadt
Das Hotel Alte Brauerei in Karlstadt hat neue Pächter: Ab September soll es dort wieder ein Restaurant geben
Mehrere Jahre lief nur noch der Hotelbetrieb, kurzzeitig gab es gar keine Betreiber. Übernehmen wird nun ein bekannter Wirt aus der Karlstadter Gastro-Szene.
Das Hotel Alte Brauerei in Karlstadt ist in neuer Hand: Vor kurzem wurden die Pachtverträge unterzeichnet.
Foto: Felix Hüsch | Das Hotel Alte Brauerei in Karlstadt ist in neuer Hand: Vor kurzem wurden die Pachtverträge unterzeichnet.
Tabea Goppelt
 |  aktualisiert: 05.06.2024 02:43 Uhr

Lange war ungewiss, ob das Restaurant des Hotels Alte Brauerei mit einem neuen Betreiber wieder komplett eröffnen würde und nicht nur für Hotelgäste. Die ehemaligen Pächter führten die Gastronomie ausschließlich für den Hotelbetrieb. Ende 2023 verlängerten sie den Pachtvertrag nicht. Die Verpächter – Christoph Unckell vom Hotel Rebstock in Würzburg und die Familie Grasmann aus Karlstadt – entschieden, das Hotel zunächst zu renovieren.

Gleichzeitig machten sie sich auf die Suche nach Nachfolgern. Schon damals war klar: Am liebsten hätten sie ein Komplettpaket aus Hotel und Restaurant. Doch Unckell zeigt als Gastronom und Hotelier auch Verständnis, falls sich potenzielle Pächter für eine "schlankere Lösung" und reinen Hotelbetrieb entscheiden würden. So bewahrheitete es sich schließlich bei den Pachtanfragen, wie Unckell berichtet: "Ein Großteil wollte nur das Hotel." 

Eröffnung des Hotels noch im Juni

Doch die Verpächter würden gerne die Gastronomie in dem Gebäude wieder aufleben lassen. "An anderer Stelle hätte es vielleicht mehr Pacht gegeben", sagt Unckell über die Verhandlungen. Er findet aber, dass manchmal Vermieter Abstriche machen müssten, um Leerstände zu vermeiden: "Oft liegt es an den hohen Mieten und Pachten", sagt er.

"In Würzburg ringen wir ja auch mit dem Kaufhof", sagt er über die drohende Schließung der Galeria-Kaufhof-Filiale in der dortigen Innenstadt. Im Sinne einer langfristigen Innenstadtentwicklung glaubt er, dass alle profitieren werden, wenn das Restaurant in Karlstadt wieder eröffnet wird.

Pietro Chirico, Betreiber des Restaurants Punta del Sud in Karlstadt, und seine Mitarbeiterin Samaranda Ionela sind die neuen Pächter des Hotels Alte Brauerei, verrät Unckell. Am vergangenen Montag seien die Verträge unterzeichnet worden. Chirico wird das Restaurant leiten und lässt derzeit die Räume nach seinen Vorstellungen umgestalten. Ionela wird sich vor allem um den Hotelbetrieb kümmern. Dessen Eröffnung soll Ende Juni stattfinden, wenn bis dahin alle Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind.

Entscheidung reifte über Jahre

Mit der Eröffnung des Restaurants wird es noch bis September dauern, schätzt Chirico. "Lieber jetzt langsam anfangen und im September geht es richtig los", sagt er. Zwei Köche aus Italien sollen aller Voraussicht nach kommen. Einer der beiden habe bereits Erfahrungen in Deutschland, Belgien und Frankreich sammeln können. So soll auch die Speisekarte italienisch und international sein. Französische, spanische und abgewandelte fränkische Gerichte will Chirico einbringen.

Das Restaurant Punta del Sud in der Karlstadter Siedlung führt er trotzdem weiter. Seine Frau unterstützt ihn dort – "und eigentlich überall", sagt Chirico. Seine Entscheidung, das Gastronomiegeschäft zu erweitern, sei vor Jahren gereift: "Es war schon länger ein kleiner Traum, ein Hotel zu leiten. Ich sagte immer 'morgen, morgen' und irgendwann waren 20 Jahre vorbei", sagt Chirico.

Seit 31 Jahren wohne er in Karlstadt. "Schon damals, wenn man gesagt hat, wo man gut essen kann, war es die Alte Brauerei", sagt der Wirt. "Auf dieses Niveau wollen wir es wieder bringen – oder besser."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Tabea Goppelt
Christoph Unckell
Gastronominnen und Gastronomen
Hotel Rebstock Würzburg
Hotelgäste
Hoteliers
Kaufhof Warenhaus AG
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top