Die Inzidenz im Landkreis Main-Spessart steigt weiter an: An diesem Mittwoch beträgt der Wert 764, vergangene Woche lag er noch bei 685. Wie das Landratsamt mitteilt, kamen seit Dienstag, 12. Juli, 1105 neue Fälle hinzu. Seit Beginn der Pandemie wurden damit insgesamt 45.582 Corona-Infektionen im Landkreis gemeldet. 255 Personen sind an oder mit Covid-19 verstorben, das bedeutet, dass in der vergangenen Woche ein Todesfall hinzugekommen ist. Im Klinikum Main-Spessart werden derzeit elf Covid-Patienten behandelt, einer davon liegt auf der Intensivstation.
In der vergangenen Woche wurden laut Landratsamt 523 Impfungen verabreicht. Davon waren 19 Erstimpfungen und acht Zweitimpfungen. Mit 496 entfiel der Großteil auf Auffrischungsimpfungen. Insgesamt wurden im Landkreis Main-Spessart 251.149 Impfungen (Stand 18. Juli) vorgenommen. Das Landratsamt weist in seiner Pressemitteilung darauf hin, dass im Impf- und Testzentrum weiterhin die FFP2-Maskenpflicht gilt.
Mobile Impfaktionen in Neuhütten und Eußenheim
Das mobile Impfteam ist in den kommenden Wochen weiterhin im Einsatz:
- Dienstag, 26. Juli, von 10 bis 15 Uhr in Neuhütten, Feuerwehrhaus (Im Wiesengrund 2)
- Dienstag, 2. August, von 10 bis 15 Uhr in Eußenheim, Mittelschule (Am Kirchberg 17)
Angeboten werden Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen (dritte und vierte Impfung) sowie Kinderimpfungen. Neben dem Impfstoff von Biontech (auch Kinder-Biontech) stehen Moderna und Novavax (letzteres nur für Erst- und Zweitimpfungen) zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht nötig, jedoch ist eine Registrierung über www.impfzentren.bayern/citizen/ erwünscht.
Weitere Informationen gibt es unter www.impfzentrum-msp.de