Neun Corona-Patienten und -Patientinnen im Klinikum, 942 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen und ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Corona – die Inzidenz liegt damit im Landkreis Main-Spessart Anfang Juli bei 747. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie 43.616 Corona-Infektionen im Landkreis gemeldet. Im gesamten Monat Juni kamen 3170 Infektionen hinzu. Die meisten Fälle gab es in Karlstadt (392), Lohr (297), Marktheidenfeld (286), Gemünden (200), Arnstein (252) und Zellingen (125). Lediglich in Obersinn gab es weniger als 20 Fälle.
Das Landratsamt weist darauf hin, dass im Testzentrum in Gemünden ausschließlich die kostenfreien PCR-Tests und Antigen-Schnelltests angeboten werden. Alle kostenpflichtigen Tests dürfen nach den Vorgaben des Gesundheitsministeriums nicht in Testzentren des Freistaats vorgenommen werden. Bei einem "Selbstzahler-Test" oder einem mit einer Eigenbeteiligung in Höhe von drei Euro muss man sich also an eine der anderen Teststellen im Landkreis oder eine Arztpraxis wenden.
Wer bekommt einen kostenlosen PCR- oder Schnelltest?
Anspruch auf Gratis-Schnelltests haben Besucher und Bewohner von medizinischen Einrichtungen, pflegende Angehörige, Kinder unter fünf Jahren, und Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Außerdem Teilnehmende wissenschaftlicher Studien, infizierte Personen, die sich freitesten wollen, und Haushaltsangehörige von Infizierten.
Einen kostenlosen PCR-Test bekommen zum Beispiel Personen, die etwa von einem Arzt oder dem Gesundheitsamt als Kontaktpersonen eingestuft wurden, oder die einen positiven Schnell- oder Selbsttest haben.
Insgesamt wurden im Landkreis Main-Spessart 249.930 Impfungen (Stand 27. Juni) vorgenommen, davon 85.099 Erstimpfungen, 87.866 Zweitimpfungen und 76.965 Auffrischungsimpfungen. Das teilt das Landratsamt in einer Pressemitteilung mit.
Das mobile Impfteam ist am kommenden Dienstag, 12. Juli, von 10 bis 15 Uhr in Urspringen in der Schlossparkhalle. Angeboten werden Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen (dritte und vierte Impfung) sowie Kinderimpfungen. Neben dem Impfstoff von Biontech steht auch jener von Moderna und Novavax (letzterer nur für Erst- und Zweitimpfungen) zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, allerdings verkürzt eine Registrierung über https://impfzentren.bayern/citizen/ die Wartezeiten vor Ort.