zurück
Halsbach
Busverbindung in Halsbach: Landratsamt will mit den Betroffenen sprechen und den Bedarf erneut ermitteln
Die Behörde erklärt in einer Stellungnahme, warum die Busse zwischen Karlstadt und Lohr nicht in die Ortsmitte fahren können.
Bearbeitet von Katrin Amling
 |  aktualisiert: 20.11.2024 16:32 Uhr

Zum Bericht über die Busanbindung im Lohrer Stadtteil Halsbach hat sich das Landratsamt Main-Spessart mit einer Stellungnahme gemeldet. Vier Einwohner hatten sich bei der Redaktion gemeldet und wollten auf die aus ihrer Sicht schlechtere Anbindung vor allem in Richtung Karlstadt aufmerksam machen, die sich durch die Umstellung der Buslinien Anfang des Jahres ergeben hat.

In der Stellungnahme des Landratsamtes heißt es nun, dass Vertreter des ÖPNV im Landkreis Main-Spessart das Gespräch mit den Halsbachern suchen werden, um die genauen Bedarfe zu ermitteln. Vor Inkrafttreten der neuen Fahrpläne habe bereits eine Bürgerbeteiligung stattgefunden, auf deren Grundlage die neuen Fahrpläne erstellt wurden.

Das Sicherstellen der Zuganbindung in Karlstadt habe für Bürgerinnen und Bürger aus Richtung Wiesenfeld, Steinfeld, Hausen große Bedeutung, deswegen sei es dem Landratsamt wichtig gewesen, dies mit der Linie 613 sicherzustellen. Die Haltestelle Abzweig Halsbach werde von der Linie 613 angefahren. Die Stichfahrt zur Haltestelle Halsbach-Ort in der Ortsmitte habe jedoch leider entfallen müssen.

Landratsamt: Linie 612 wurde ausgebaut

Im Gegenzug sei die Linie 612 ausgebaut worden, die stündliche Fahrten von Halsbach-Ort nach Lohr und in die Gegenrichtung anbiete und beispielsweise den Schülerverkehr von und nach Lohr übernehme, so das Landratsamt.

Für viele Schichtarbeiter in Lohr mit Schichtende 14 Uhr sei die Verbindung mit Abfahrt Lohr um 14.20 Uhr sehr gut geeignet. Für den Bus um 15.20 Uhr habe sich ein geringerer Bedarf ergeben, deshalb sei diese Verbindung als Rufbus eingerichtet worden. Sollte sich ein höherer Bedarf für diese Fahrt ergeben, sei eine Neubewertung denkbar, heißt es in der Stellungnahme.

Abschließend weist das Landratsamt darauf hin, dass Fahrten von der Halsbacher Ortsmitte nach Karlstadt mit Umstieg in Lohr oder Steinbach prinzipiell möglich seien. Direktverbindungen von Halsbach-Ort nach Karlstadt seien aufgrund der beschriebenen Problematik bei der Linie 613 schwierig zu realisieren. Im direkten Gespräch soll deshalb der Bedarf ermittelt werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Halsbach
Karlstadt
Bürgerbeteiligung
Landratsamt Main-Spessart
Omnibuslinien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top