Wegen Bauarbeiten gesperrt ist derzeit die Bahnstrecke Gemünden – Jossa – Schlüchtern. Wie aus einer Pressemitteilung der Deutschen Bahn hervorgeht, werden bereits seit Herbst 2019 zwei Eisenbahnüberführungen über die Sinn zwischen Gemünden und Rieneck erneuert, da die beiden jeweils 150 Jahre alten Brücken am Ende ihrer Lebensdauer angelangt seien.
Die beiden neuen Bauwerke wurden laut Bahn neben der Bahnlinie gebaut und werden während der Totalsperrung vom 1. bis 30. November eingeschoben. Damit wurde in dieser Woche begonnen. Damit dies möglich war, waren im vergangenen Jahr zwei Hilfsbrücken zusätzlich in die Bahnverbindung zwischen Gemünden und Jossa eingebaut. Jede der alten Brücken bekam eine kleine, behelfsmäßige Brücke dazu. Diese waren notwendig, damit unter ihnen Widerlager für die neuen Bahnbrücken errichtet werden können.
Neben dem Brückeneinschub im November ist laut Bahn vorgesehen, Weichen zu erneuern (unter anderem sieben im Bahnhof in Burgsinn) und vorbereitende Maßnahmen für ein elektronisches Stellwerk durchzuführen; örtlicher Schwerpunkt im Bereich Gleisbau und Kabeltiefbau sei aktuell der Raum Schlüchtern-Elm bis Sinntal-Sterbfritz. Auch Schallschutzwände werden errichtet.
Die Züge der Mainfrankenbahn, die wegen der Streckensperrung im November nicht fahren können, werden laut Bahn durch Busse ersetzt. Die Bahn weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich die Bushaltestellen nicht immer direkt am Bahnhof befinden und bittet die Reisenden, die Beschilderungen zu beachten.
Zudem sei zu beachten, dass es zu geänderten Abfahrts- und Ankunftszeiten komme und Fahrradbeförderung in den Ersatzbussen nur im Rahmen des verfügbaren Platzes möglich sei. Die geänderten Fahrpläne seien im Internet zu finden unter https://bauinfos.deutschebahn.com/bayern.
Wie die Bahn weiter mitteilt, soll die gesamte Bahnstrecke zwischen Gemünden und Flieden in der Nähe von Schlüchtern in den nächsten Jahren umfassend modernisiert werden. Die Gesamtkosten für die Ertüchtigung der Strecke gibt die Bahn mit 43 Millionen Euro an. Bayernweit investiert die Bahn in diesem Jahr nach eigenen Angaben rund 1,7 Milliarden Euro in ihre Infrastruktur.