In Schaippach werden zwei rund 150 Jahre alte Bahnbrücken über die Sinn durch neue ersetzt. Vergangene Woche kam ein Schwertransport an der nördlichen der beiden Bahn-Brückenbaustellen in Schaippach an – im Gepäck hatte er einen 33 Meter langen und 95 Tonnen schweren Hauptquerträger für die neue Brücke. Laut einem Bahnsprecher, der nicht namentlich genannt werden möchte, wird das erste der beiden schwersten Bauteile, ein 51 Tonnen schwerer Endquerträger, voraussichtlich Ende Februar angeliefert. Gefertigt werden die Bauteile in den neuen Bundesländern.
Die Arbeiten liegen laut dem Bahnsprecher im Zeitplan. Nach derzeitigem Stand erfolgt der Einschub beider Brücken während der vorgesehenen Streckensperrung im Zeitraum vom 1. bis 30. November. Die nächsten Bauabschnitte sind die Fertigstellung der wasserundurchlässigen Verbaugruben für die neuen Widerlager der beiden Brücken und die Errichtung der Montagegerüste, auf denen die beiden Brücken in erhöhter Lage endmontiert werden.
Gerade bei den Anlieferungen der Brückenteile sei auch hin und wieder mit Einschränkungen beim Fuß- und Radweg, der abenteuerlich durch die Baustelle führt, zu rechnen. Was es mit den Betonpflöcken neben der bestehenden Bahnbrücke für eine Bewandnis hat, darauf hatte der Bahnsprecher keine Antwort.