Vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag haben bisher unbekannte Täter das Kunstwerk auf der Insel des Kreisverkehrs am Edekamarkt Trabold an der Weißensteinstraße in Gemünden stark beschädigt. Das teilt die Polizei mit. Die Täter haben das Fischerpaar aus Beton mit grober Gewalt zerstört. Die Arme der männlichen Figur haben sie abgeschlagen. Die Frau und den von ihr gehaltenen Fisch haben sie komplett zerteilt, ihr fehlt sogar der Kopf. Die Polizei geht von einem Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro aus.
Erst seit Mai 2021 befinden sich die Betonskulpturen in einem Boot auf dem Kreisverkehr. Der Künstler Gert Pröschl hatte die Figuren des Fischerpaars, bekannt als "Dapser Hannes und seine Frau Babett", angefertigt und seiner Heimatstadt gestiftet. Sie sollen ein Symbol für die lange Tradition der Fischerei in der Dreiflüssestadt sein.
Die Bestürzung über die Beschädigung der Figuren ist groß. Auf Facebook schreibt die Touristinformation der Stadt: "Gert Pröschl hat viel Zeit, Geld und Engagement investiert, um unserem Kreisel eine Identität zu geben, und es gibt hirnlose Menschen, die so etwas zerstören – einfach respektlos!" Darunter äußern viele Leute ihr Unverständnis über die Aktion.
Die Polizei Gemünden bittet um Hinweise unter Tel.: (09351) 97410.