Die Details stehen noch nicht alle fest, doch die Redaktion blickt schon jetzt auf die kulturellen Highlights im vor uns liegenden Jahr im Landkreis Main-Spessart. Die Tanzinsel wird zehn Jahre alt, die Stadt Marktheidenfeld 75. Eine große Bandbreite an Eindrücken in Sachen Musik, Kunst und Theater ist da gegeben.
1. Unterfränkische Kulturtage in Karlstadt
Die Unterfränkischen Kulturtage finden 2023 erstmals in Karlstadt statt, und zwar vom 30. Juni bis zum 9. Juli. Es werden an verschiedenen Orten in Karlstadt und seinen Stadtteilen Vorträge, Veranstaltungen, Konzerte, Führungen, Theater und Ausstellungen angeboten. Der Bezirk Unterfranken, der Landkreis und die Stadt stellen ein Programm auf die Beine zum Thema "Musik und gebaute Kultur". Das Finale der Kulturtage bilden drei Konzerte der Musikreihe "Musik in Historischen Häusern und Höfen".
2. Die Scherenburgfestspiele in Gemünden
Die Scherenburgfestspiele finden 2023 vom 5. Juli bis 19. August statt. "Ein Sommernachtstraum" feiert Premiere am 5. Juli, "Das kleine Gespenst" für Kinder am 7. Juli und das dritte Stück "Sugar - manche mögen's heiß" am 12. Juli. Außerdem gibt es zwei Gastspiele: Die bayerische Singer-Songwriterin Claudia Koreck tritt am 25. Juli auf. Kabarettistin Christine Eixenberger spielt am 18. August.
3. Das Tanzinsel Open Air in Gemünden
Voraussichtlich am Samstag, 26. August, findet das Musikfestival Tanzinsel Open Air zum zehnten Mal in Gemünden auf der Halbinsel statt. Das Line Up für das Jubiläum steht noch nicht fest, es gibt aber schon günstige "Blind Tickets" zu kaufen.
4. Marktheidenfeld feiert 75 Jahre Stadterhebung
Im Jahr 1948 wurde Marktheidenfeld zur Stadt erhoben. 2023 kann man also auf eine 75-jährige Stadtgeschichte zurückblicken. Das feiert Marktheidenfeld ganzjährig mit vielen Veranstaltungen, unter anderem mit einem Stadtfest, voraussichtlich am 15. und 16. Juli. Außerdem gibt es zum Beispiel eine Fotoausstellung mit dem Titel "Marktheidenfelder Persönlichkeiten", deren Porträtfotos vor allem vom Marktheidenfelder Christian Schwab gefertigt wurden. Die Bilder sind vom 22. Juli bis zum 17. September zu sehen.
Zudem hat die Vhs einen Wettbewerb für Kinder und Jugendliche initiiert: Wie sehen Kinder und Jugendliche Marktheidenfeld in 75 Jahren sehen? Wie wird beispielweise in ihren Augen die Stadt als Lebensraum aussehen? Welches Klima wird herrschen? Wie geht es der Natur? Wie ist der Alltag der Menschen organisiert, die Mobilität, das Einkaufsverhalten? Welche Wünsche haben sie?
5. Kabarett an der alten Mainbrücke in Marktheidenfeld
Auf dem Festplatz Martinswiese gibt es vom 30. August bis 3. September Kabarettprogramm. Veranstaltet wird die dritte Auflage erneut von der Comödie Fürth unter Chef-Organisator Martin Rassau. Im vergangenen Jahr traten unter anderem das Duo Heissmann & Rassau, die A-Cappella-Band Viva Voce und das Totale Bamberger Cabaret auf. Zuvor konnte man auch Sebastian Reich, Oti Schmelzer und Django Asül sehen.
6. Viele Veranstaltungen zum Jubiläum des Franck-Hauses in Marktheidenfeld
Das Kulturzentrum im Franck-Haus in Marktheidenfeld feiert sein 25. Jubiläum mit einem vielfältigen Ausstellungsprogramm. Im Franck-Haus finden regelmäßig Kunstausstellungen und über das Jahr verteilt Veranstaltungen wie Konzerte und Lesungen statt. Für 2023 stehen unter anderem schon fest die Ausstellung "Marktheidenfelder Stadtansichten", die natürlich auch die Stadterhebung feiert, sowie die Ausstellung "Von Raum zu Raum - Malerei und Skulptur" von Barbara Deutschmann (Skulptur) und Bernd Müller-Pflug (Malerei) aus Bremen.