In sieben Orten im Landkreis Kitzingen geht es gerade besonders abgefahren zu: Volkach, Prichsenstadt, Wiesentheid, Geiselwind, Abtswind, Rüdenhausen und Castell sind verkehrstechnisch in die Zukunft gestartet. Eine neue Form der Mobilität. Man muss nicht mehr zum Bus, sondern der Bus kommt auf Bestellung. Das ist irritierend fortschrittlich. Noch irritierender aber ist der Name, die neue Mobilität heißt "Callheinz".
Seither ist die Verunsicherung groß: Geht es um Karl-Heinz? Karl Heinz? Oder Karlheinz? Oder handelt es sich hier um die versprochenen Flugtaxis? Dann könnte womöglich der "Final Call" beim Boarding gemeint sein. Wie es eben immer so ist – alle sind da, nur einer fehlt wieder: Karl-Heinz. Von Freunden auch Trödel-Heinzi genannt.
"Callheinz" – ein Rätsel. Vielleicht ist ja der Fahrer gemeint? Ist doch so bei Busausflügen: Am Steuer sitzt entweder ein Manfred oder ein Karl-Heinz. Immer nett, immer freundlich. Weshalb am Ende der Reise, wenn der Hut herumgereicht wird, einiges an Trinkgeld zusammenkommt. Bei Vereinsausflügen kommen Busfahrer gleich nach dem Kassenwart. Und wenn dann in der Zeitung ein Bericht über den Ausflug erscheint, darf dieser Satz nicht fehlen: "Ganz besonderer Dank gilt Busfahrer Karl-Heinz, der uns sicher in die Fränkische Schweiz und wieder zurück gebracht hat."
Karl-Heinz muss ein Mensch sein. Ein reiferer Herr im Rentenalter und mit Halbglatze. Oder ist es genau umgekehrt und wir haben es mit einem Loverboy zu tun? "Call Heinz", stöhnt eine Stimme zur nächtlichen Stunde im Fernsehen. Und dann wird die 32-16-8 angezeigt, die man für nur 1,99 Euro pro Minute mit der 0800er-Vorwahl anrufen kann. Falls es dringend ist.
Die Sache ist verzwickt. "Callheinz" kann irgendwie alles sein – der Halbglatze-Nachbar von nebenan ebenso wie der heiße Feger für gewisse Stunden. Für Letzteres spricht auch, dass Karl ins Althochdeutsche übersetzt "freier Mann" heißt. Heinz wiederum ist die Kurzform zu Heinrich, was für "Herrscher" und "mächtiger Hausherr" steht. Wir reden also nicht von Hinz und Kunz.
Es sprich allerdings auch einiges dafür, dass "Callheinz" ein Vorläufer der künstlichen Intelligenz ist. Chat GPT für den ÖPNV. Die Macher von "Callheinz" betonen dagegen, dass es sich um einen On-Demand-Verkehr handelt, weil das Leben nicht immer nach Fahrplan läuft.
Aber egal, was es mit dem Karlheinz, Karl Heinz oder Karl-Heinz auf sich hat – wir sind letztlich für den Heinz unendlich dankbar. Gar nicht auszudenken, wenn man sich für "Call-Kevin" oder "Call-Chantal" entschieden hätte.