zurück
Kitzingen
Über 40 Prozent im Stadtteil Kitzingens für die AfD? Warum das Ergebnis täuscht – und doch zu denken gibt
Im Kitzinger Wahllokal Siedlungsschule I erreichte die AfD 41,6 Prozent der Zweitstimmen. Diese Zahl mag erschrecken, ist jedoch nicht aussagekräftig. Woran das liegt.
Mehrere Demonstrationen für Demokratie und gegen den Rechtsruck fanden in den vergangenen Monaten und Jahren in Kitzingen statt. Die Wahlergebnisse der AfD dürften den Teilnehmenden weniger gefallen. Die Zahlen einzelner Wahllokale sind allerdings nicht aussagekräftig.
Foto: Silvia Gralla (Archivfoto) | Mehrere Demonstrationen für Demokratie und gegen den Rechtsruck fanden in den vergangenen Monaten und Jahren in Kitzingen statt. Die Wahlergebnisse der AfD dürften den Teilnehmenden weniger gefallen.
Barbara Herrmann
 |  aktualisiert: 03.03.2025 02:34 Uhr

Früher war längst nicht alles besser, aber manches einfacher: die Wahlergebnisse zu verstehen zum Beispiel. Damit gemeint ist jetzt nicht das große Rad an Interpretationen und möglichen Koalitionen nach der Bundestagswahl, sondern das Ergebnis einzelner Orte und Stadtteile. Nicht nur das Gesamtergebnis von Kitzingen, Volkach und Dettelbach war spannend, und in der Zeitung als Tabelle zu finden, sondern auch die Stimmenverteilung in Effeldorf, Mainsondheim und Schnepfenbach.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar