zurück
Kitzingen
Tanzkurs für Hunde: Welche Tricks die Tiere dabei lernen
Seit 2014 bietet der Kitzinger Hundesportverein einen Hundetanzkurs an. Was lernen die haarigen Vierbeiner dort? Kann das jeder Hund? Und: Wie kann auch mein Hund profitieren?
Der Kitzinger Hundesportverein bietet neben seinen klassischen Erziehungskursen auch einen Dogdance-Kurs für Mitglieder an. Dabei lernen die haarigen Vierbeiner ganze Choreografien mit Trainerinnen Lydia Neubert (hinten rechts) und Jutta Bücherl (hinten links).
Foto: Thomas Obermeier | Der Kitzinger Hundesportverein bietet neben seinen klassischen Erziehungskursen auch einen Dogdance-Kurs für Mitglieder an.
Maria Faiß
Maria Pfister
 |  aktualisiert: 08.02.2024 17:01 Uhr

Der Hund ist schon lange Zeit für viele Menschen ein treuer Begleiter. Für die meisten von ihnen ist der Hund nicht nur ein Haustier, sondern ein Familienmitglied. Warum also nicht auch mit dem Hund tanzen? Genau das bietet der Kitzinger Hundesportverein in seinem Dogdance-Kurs an. Einmal in der Woche übt dabei eine Gruppe von Hunden eine Choreografie. Trainerin Lydia Neubert erklärt, wie das funktioniert: ein Tag auf dem Hundeplatz.

Am Freitagnachmittag herrscht strahlender Sonnenschein auf dem Platz des Kitzinger Hundersportvereins. Trotz der Wärme hört man die haarigen Vierbeiner bereits von Weitem freudig und aufgeregt. Trainerin Neubert und die anderen Teilnehmer haben bereits kleine Pools für die Hunde aufgestellt. Bei den heißen Temperaturen kommt den Hunde die Abkühlung ganz recht. "Heute werden wir es etwas entspannter angehen. Wir üben ein paar Tanzschritte im Schatten, und danach gibt es Theorie für die Besitzer", erklärt Neubert.

Labrador Chilli genießt das Bad im kühlen Nass in vollen Zügen . Bei über 30 Grad brauchen die Hunde eine Abkühlung.
Foto: Thomas Obermeier | Labrador Chilli genießt das Bad im kühlen Nass in vollen Zügen . Bei über 30 Grad brauchen die Hunde eine Abkühlung.

Neubert und ihre Trainerkollegin Jutta Bücherl nahmen 2013 selbst an einem Schnupperkurs teil. "Der gefiel uns so gut, dass wir Ende 2014 die erste Weihnachstchoreografie im Verein filmten", erklärt Neubert. Seither gibt es das Angebot im Hundesportverein. Mitmachen können ausschließlich Vereinsmitglieder.

Tricks sind auch hilfreich für den Alltag

An diesem Nachmittag funktionieren die Übungen trotz Hitze schon gut, und die Hunde haben sichtlich Spaß. Sie laufen Slalom durch die Beine von Herrchen und Frauchen, machen Männchen oder setzen sich selbstständig in einen Koffer. Das Training könne auch hilfreich für den Alltag sein. "Meine Hündin Lilly zum Beispiel, kann ohne Narkose geröntgt werden. Ich sage ein paar mal 'Peng', und sie liegt still da", sagt Neubert.

Wie lange es dauert bis die Hunde eine vollständige Choreografie gelernt haben, sei unterschiedlich. "Das hängt vom Schwierigkeitsgrad der Choreografie und vom Ausbildungsstand des Hundes ab", erklärt sie. Aber schon aus ein paar einfachen Tricks könne in kurzer Zeit ein Tanz entstehen. Der Musikwahl sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Labrador Chilli präsentiert den Koffertrick – nach kurzem Vorführeffekt klappt er ohne Probleme.
Foto: Thomas Obermeier | Labrador Chilli präsentiert den Koffertrick – nach kurzem Vorführeffekt klappt er ohne Probleme.

Dabei sollte vor allem auf den Takt und das Schritttempo geachtet werden. "Wenn dann lange an einer Choreografie trainiert wird, kann es sogar sein, dass die Fellnase seinen Partner zum Tanzen auffordert, sobald die Musik startet", berichtet Neubert. Die Musikwahl für den neuen Tanz fiel auf "Old Town Road" von Lil Nas X und Billy Ray Cyrus. Hunde und Besitzer lauschen gespannt und gehen teilweise schon mit der Musik. 

Der Kurs ist auf ungefähr sechs Teilnehmer begrenzt. Natürlich müssen die Hunde auch ein paar Voraussetzungen mitbringen. Dazu zählt ein sicheres Sitz, Platz, Steh und Fuß. "Auch einige Tricks wie Slalom durch die Beine des Menschen oder Winken, sollte der Hund beherrschen", sagt die Hundetrainerin. Deshalb bietet der Verein zur Vorbereitung auch Tricktrainings an. Dogdance biete sich für jeden Hund an, er müsse lediglich gerne mit dem Menschen zusammenarbeiten.

Die Herausforderungen beim Training

Eine Herausforderung sei es, die Hunde konzentriert zu halten. Sie sollen sich ohne Leine bewegen, aber nicht ablenken lassen und jederzeit abrufbar sein. "Wenn das klappt, kann der Gehorsam des Vierbeiners so spielerisch verfeinert und die Bindung zum Menschen weiter gefördert werden", erklärt die Trainerin. 

Die Pudeldame Candys von Trainerin Jutta Bücherl beherrscht schon viele Tricks. Kurzerhand macht sie den 'Diener' und balanciert einen Hut auf ihrem Hinterteil.
Foto: Thomas Obermeier | Die Pudeldame Candys von Trainerin Jutta Bücherl beherrscht schon viele Tricks. Kurzerhand macht sie den "Diener" und balanciert einen Hut auf ihrem Hinterteil.

Aber natürlich könne nicht jeder Hund jede Choreografie erlernen, das sei ganz individuell. Dabei bestehe der größte Unterschied in der Anatomie der Hunde. Der Trick Männchen sei für sehr große Hunde und Hunde mit langem Rücken nicht geeignet. "Für alte Hunde oder Hunde mit beginnenden Gelenkproblemen ist Tricktraining jedoch sehr sinnvoll, um die Muskulatur lange zu erhalten", weiß Neubert.

Sie und Kollegin Bücherl sind bald mit ihren Hunden auf einem Dogdance-Tunier. "Bestimmt bekommen wir da auch wieder neue Ideen für unsere Vereinschoreografien", sagt Neubert. Demnächst möchten sie auch einen kurzen Film mit den Hunden drehen. Nach erfolgreicher Übung beginnt dann der Theorieteil, und die Hunde können sich im Schatten erholen. Zu Hause wird dann weiter trainiert – bis nächste Woche die nächste Tanzstunde beginnt. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Maria Pfister
Anatomie
Billy Ray Cyrus
Choreografie
Frauchen
Haushunde
Haustiere
Herrchen
Individualismus
Freizeit in Kitzingen
Narkose
Spaß
Tänze
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top