zurück
Kitzingen
Satter Gewinnsprung bei der VR Bank Kitzingen: Vorstände freuen sich über eines der besten Geschäftsjahre
Das Geldhaus verliert leicht an Mitgliedern, steigert aber sein Betriebsergebnis deutlich. Und nach einem Vierteljahrhundert nimmt einer seiner Vorstände Abschied.
Die Vorstände der VR Bank Kitzingen sind (von links) Alexander Schuster, Selina Gruß und Anika Friedrich. Roland Köppel scheidet Ende Juni nach einem Vierteljahrhundert aus.
Foto: Fotostudio Koch Kitzingen | Die Vorstände der VR Bank Kitzingen sind (von links) Alexander Schuster, Selina Gruß und Anika Friedrich. Roland Köppel scheidet Ende Juni nach einem Vierteljahrhundert aus.
Eike Lenz
 |  aktualisiert: 01.06.2024 02:50 Uhr

Hinter der VR Bank Kitzingen liegt eines der besten Geschäftsjahre ihrer Geschichte. Wie es in einer Pressemitteilung des Geldhauses heißt, lag das Betriebsergebnis im vergangenen Jahr bei 8,4 Millionen Euro und damit um 3,3 Millionen Euro höher als noch 2022. Roland Köppel scheidet zum 30. Juni nach 25 Jahren als Vorstand der VR Bank aus.

Bei der jährlichen Vertreterversammlung zeigten sich die Vorstände Alexander Schuster, Selina Gruß, Anika Friedrich und Roland Köppel laut Mitteilung "sehr zufrieden mit dem Geschäftsjahr". Während der Gewinn kräftig wuchs, blieb die Bilanzsumme mit 874,9 Millionen Euro nahezu unverändert. Der Kreditbestand verringerte sich auf 455,5 Millionen Euro, die Einlagen stiegen auf 611,7 Millionen Euro.

Mitglieder und Kunden investierten insgesamt 435,2 Millionen Euro im Wertpapier-, Investment- und Versicherungsbereich. Insgesamt betreute die Bank Kundengelder von rund 1,6 Milliarden Euro. Die VR Bank Kitzingen hat im vergangenen Jahr auch 422 neue Genossenschaftsmitglieder gewonnen. Zum Bilanzstichtag zählte sie damit 21.045 Mitglieder. Das sind rund 400 weniger als Ende 2022.

Manuel Stöcker zieht neu in den Aufsichtsrat ein

Für Gudrun Schröder lief in diesem Jahr die Amtszeit im Aufsichtsrat aus, sie wurde einstimmig für weitere drei Jahre wiedergewählt. Manuel Stöcker, Geschäftsführer der GOK GmbH & Co. KG in Marktbreit, wurde als neues Mitglied ebenfalls für drei Jahre gewählt. Alexander Schuster überreichte dem Aufsichtsratsvorsitzenden Leonhard Knoll die Ehrenurkunde des Genossenschaftsverbands Bayern für 15 Jahre Tätigkeit.

Roland Köppel erhielt für sein 44-jähriges Wirken die goldene Ehrennadel des Genossenschaftsverbands Bayern aus den Händen von Verbandspräsident Gregor Scheller. Auch Knoll dankte Köppel für die visionäre Perspektive, mit der er die VR Bank Kitzingen nachhaltig geprägt habe.

An Köppels Stelle trat bereits zum 1. Mai Anika Friedrich. Die Nordheimerin hatte 2004 ihre Laufbahn in der VR Bank mit einem dualen Studium begonnen und schloss ein Masterstudium in Banking & Finance sowie eine Managementausbildung ab. Seit 2019 besitzt sie Prokura, seit April 2022 gehört sie der erweiterten Geschäftsleitung an. Zuletzt leitete sie die Bereiche Beratung und Mitgliederservice sowie Finanzen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Eike Lenz
Aufsichtsratschefs
Geschäftsleitung
Kundengelder
Millionen Euro
VR Bank Kitzingen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top