In einem herausragenden Moment der diesjährigen Vertreterversammlung der VR Bank Kitzingen eG wurde das langjährige Vorstandsmitglied Roland Köppel mit der goldenen Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes Bayern e. V. (GVB) ausgezeichnet. Diese besondere Auszeichnung wurde ihm von Gregor Scheller, Präsident und Vorstandsvorsitzender des GVB, überreicht. Prof. Dr. Leonhard Knoll, Aufsichtsratsvorsitzender der Bank, ehrte Herrn Köppel zudem mit bewegenden und persönlichen Worten.
Roland Köppel hat in seinen 44 Jahren Tätigkeit in der bayerischen Genossenschaftsorganisation bedeutende Spuren hinterlassen. Seit seinem Beitritt zur VR Bank Kitzingen im Jahr 1999 hat er wesentlich zur Entwicklung und zum Erfolg der Bank beigetragen. Sein strategischer Weitblick und innovatives Denken waren insbesondere in herausfordernden Zeiten entscheidend. Wichtige strategische Maßnahmen wurden unter seiner Verantwortung erfolgreich durchgeführt und die Selbständigkeit der Bank bewahrt.
Ein besonderes Anliegen von Herrn Köppel ist stets die Förderung der Mitglieder der Genossenschaft gewesen. Er spielte eine maßgebliche Rolle bei der Einführung des VR-Mitglieder-Bonus und trieb die Umgestaltung der Bank zur ersten Mitgliederbank Deutschlands voran. Der von ihm initiierte BonusLauf in Kitzingen, der seit 2008 stattfindet, hat sich als wichtige lokale Veranstaltung etabliert und mobilisiert jährlich Tausende, um Spenden für lokale Einrichtungen und Vereine zu sammeln.
Wegbegleiterinnen und -begleiter, Aufsichtsrat, Mitgliedervertreterinnen und -vertreter sowie Mitarbeitende der VR Bank verabschiedeten Herrn Köppel mit stehendem Applaus. Dieser Moment unterstrich die tiefe Wertschätzung und Anerkennung, die ihm für seine langjährige Tätigkeit entgegengebracht wird. Roland Köppel wird nach 25 Jahren engagierter Arbeit Ende Juni aus dem Vorstand der VR Bank Kitzingen eG ausscheiden.
Von: René Schmiedel (Öffentlichkeitsarbeit, VR Bank Kitzingen)