Die VR Bank Kitzingen gibt eine personelle Veränderung im Vorstand bekannt. Ab 1. Mai übernimmt Anika Friedrich als neues Vorstandsmitglied die Bereiche Mitgliederservice, Risiko-Controlling / Finanzen sowie Interne Revision.
Friedrich begann ihre Laufbahn laut einer Pressemitteilung des Unternehmens bei der VR Bank im Jahr 2004 mit einem dualen Studium. Nach ihrer Ausbildung, die sie als Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre abschloss, war sie in verschiedenen Bereichen für die Bank tätig. Während dieser Zeit absolvierte sie auch ihr berufsbegleitendes Studium zum Master Banking & Finance und ihre Managementausbildung. Seit 2019 hat sie Prokura und seit April 2022 gehört sie der erweiterten Unternehmensleitung der Bank an. Zuletzt war sie als Bereichsleiterin für Beratung & Mitgliederservice und Finanzen verantwortlich.
Mit diesem Hintergrund wird Anika Friedrich insbesondere die Weiterentwicklung des Mitgliederservices durch innovative technologische Lösungen vorantreiben und den Service für die rund 21.000 Mitglieder der Genossenschaftsbank kontinuierlich verbessern. Im Bereich Risiko-Controlling / Finanzen wird sie die Einhaltung der regulatorischen Vorgaben sicherstellen und auf externe Herausforderungen optimal reagieren.