zurück
Iphofen
Naturparkzentrum Steigerwald geht nach Scheinfeld
Nach langem politischen Tauziehen steht fest: Iphofen unterliegt denkbar knapp dem Mitbewerber aus Mittelfranken.
Scheinfeld wird Sitz des geplanten Naturparkzentrums. Blick auf die Stadt, Schloss Schwarzenberg und die Weiten des Steigerwalds.
Foto: Karl-Heinz Katzenberger | Scheinfeld wird Sitz des geplanten Naturparkzentrums. Blick auf die Stadt, Schloss Schwarzenberg und die Weiten des Steigerwalds.
Eike Lenz
 |  aktualisiert: 08.02.2024 13:52 Uhr

Die Entscheidung ist gefallen: Das geplante Naturparkzentrum Steigerwald soll in Scheinfeld (Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) entstehen und dort ins ehemalige Amtsgerichtsgebäude einziehen. Die Mittelfranken setzten sich damit unter einstmals zehn Bewerbern durch und können nun auf satte Fördergelder des Freistaats hoffen. Iphofen, der bis zuletzt härteste Konkurrent aus dem Landkreis Kitzingen, zog bei der geheimen Wahl den Kürzeren. Der Vorstand des Naturpark Steigerwald e.V. unter dem Vorsitz des Bamberger Landrats Johann Kalb hatte sich am Dienstagnachmittag mit knapper Mehrheit zu diesem Ergebnis durchgerungen, das anschließend auf der Mitgliederversammlung in Hirschaid verkündet wurde.  

Iphofens Bürgermeister Dieter Lenzer äußerte sich in einer ersten Stellungnahme enttäuscht, aber gefasst. Das Ergebnis sei "nicht überraschend" gekommen, sagte er. Lenzer bezog sich dabei auf politische Manöver des Konkurrenten Scheinfeld, auf die Entscheidung Einfluss zu nehmen. Der Landrat des Kreises Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, Helmut Weiß, war noch am Morgen in der "Fränkischen Landeszeitung" mit den Worten zitiert worden, die Chancen stünden "gut, dass der Landkreis den Zuschlag bekommt".

Fachbüro war anderer Meinung

Lenzer sprach am Ende von einer "politischen Entscheidung". Das Gutachten eines Fachbüros für Tourismus hatte Iphofen vorne gesehen und die vorgeschlagene Örtlichkeit, den alten Gutshof am Schwanberg, als den "am besten geeigneten Standort" gesehen. Für den Bürgermeister hat das Ergebnis deshalb einen "fahlen Beigeschmack". Wie am Rande der Vorstandssitzung bekannt wurde, fiel die Entscheidung mit 5:3 Stimmen für Scheinfeld aus. In einer Pressemitteilung des Naturpark Steigerwald e.V. heißt es, für Scheinfeld habe vor allem die "Lage im Herzen des Naturraums" gesprochen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Iphofen
Eike Lenz
Dieter Lenzer
Johann Kalb
Mittelfranken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • F. A.
    Noch ist Iphofen reich, aber wenn weiter so mit "überzogenen" Projekten Steuergelder ausgegeben werden sollen, z.B. Weinbergsbewässerung, "Genusskaufhaus" am Marktplatz, Museums-Gaststätte in Mönchsondheim, überzogene Grüngestaltung am Kreisverkehr an der B8, um nur einige Großprojekte zu nennen wird trotz hoher Zuschüsse auch das Geldmarkt-Konto einmal dünner. Es wird von den Verantwortlichen der Stadt immer wieder vergessen wenn Knauf hustet bekommt Iphofen eine Lungenentzündung! Iphofen war sich mit dem Zuschlag zum Steigerwald-Zentrum so von sicher, dass schon offensichtlich der Bagger zum Spatenstich bestellt war. Also gilt immer noch das Sprichwort: "Hochmut kommt vor dem Fall". Vielleicht führt diese "Niederlage" dazu, dass in der Stadt Iphofen wieder etwas Bescheidenheit einzieht. An der Zeit wäre es.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • P. K.
    Iphofen liegt am Rand des Steigerwalds, Scheinfeld schon eher im Steigerwald. Also passt die Entscheidung schon.
    Dass jetzt ein sehr bedeutender Kleinstadtbürgermeister sehr beleidigt ist tut mir nicht leid. Ist halt so. Er kann sich ja damit trösten, dass seine Kleinstadt reich ist.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Veraltete Benutzerkennung
    Sehe ich auch so. Scheinfeld ist mehr Steigerwald als Iphofen. Man sollte die Entscheidung einfach fair hinnehmen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten