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Kitzingen
Geldautomaten ohne Geld: So reagiert die Sparkasse Mainfranken in Kitzingen auf die Beschwerden von Kunden
Geld abheben, wenn man es braucht: Das war zuletzt in Kitzingen nicht immer ganz leicht. Die Sparkasse zieht jetzt Konsequenzen – und rüstet demnächst auf.
In der Kitzinger Hauptstelle der Sparkasse wird es demnächst einen dritten Geldausgabe-Automaten geben (hier ein Symbolbild). Damit reagiert man auf verschiedene Ausfälle in den vergangenen Monaten.
Foto: Oliver Berg, dpa | In der Kitzinger Hauptstelle der Sparkasse wird es demnächst einen dritten Geldausgabe-Automaten geben (hier ein Symbolbild). Damit reagiert man auf verschiedene Ausfälle in den vergangenen Monaten.
Frank Weichhan
 |  aktualisiert: 04.12.2024 02:37 Uhr

Mal eben zum Geldautomaten, um wieder flüssig zu sein – als Kunde verlässt man sich darauf. In Kitzingen war dieses "mal eben" bei der Sparkasse zuletzt nicht immer gegeben. Im Juni hatte es größere Probleme gegeben. Ausgerechnet in der Hauptstelle in der Herrnstraße gab es kein Geld mehr, weil zeitgleich beide Automaten ausgefallen waren. Einer der Automaten lag wegen einer Wartung sogar zwei Wochen brach.

Damit nicht genug: Als der zweite Automat wieder ging, spuckte er zwischenzeitlich nur noch 200-Euro-Noten aus, die viele Geschäfte nicht annehmen. Den umgekehrten Fall gab es auch: Wenn ein Kunde 200 Euro wollte, bekam er alles in Fünfer-Scheinen.

Auch wenn sich der Vorfall, dass beide Automaten nicht gingen, nicht wiederholte, fiel in der Folge immer mal wieder ein Automat aus. Und das gerne – wie im September – am Monatsende, wenn die Gehaltszahlungen da sind und jeder Geld abheben will. Auf Anfrage der Redaktion bestätigt die Sparkasse Mainfranken, dass es auch im Herbst "in kurzen Zeiträumen zu einzelnen Ausfällen kam".

Diese Gründe nennt die Sparkasse Mainfranken für die Probleme

Alles in allem aber habe "die Verfügbarkeit unserer beiden Ein- und Auszahlautomaten in den vergangenen drei Monaten in einem technisch normalen Bereich" gelegen, heißt es. Durch genaue Auswertung lasse sich "eine relativ hohe Verfügbarkeit der Automaten im 90-Prozent-Bereich" feststellen.

Als Gründe für die wiederkehrenden Probleme nennt die Sparkasse sowohl "Fehlbedienungen bei der Einzahlfunktion" als auch "technische Defekte". Zuletzt sei aber "jederzeit mindestens ein Geldautomat betriebsbereit" gewesen. Das unterscheide die aktuelle Situation von der Mitte 2024.

Man "prüfe laufend die Verfügbarkeiten" der Automaten. Daraus ziehe man Lehren – und eine dieser Lehren führt jetzt zu einer positiven Nachricht für die Kitzinger Kunden: Man habe "beschlossen, im SB-Bereich des Sparkassen-Beratungscenters Kitzingen einen weiteren Geldausgabeautomaten zu installieren".

Ein neuer Geldautomat in der Sparkasse soll zeitnah kommen

Der Schritt werde gegangen, "um das Service-Angebot für unsere Kundinnen und Kunden zu verbessern". Und noch ein Versprechen gibt das Geldinstitut ab: Die Aufstellung des neuen Automaten werde "soweit es die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen erlauben möglichst zeitnah erfolgen".

Dabei wird es sich um einen reinen Auszahlautomaten handeln. Der werde, so die Hoffnung, durch einfachere Technik weniger störanfällig sein. Für Kitzingen bringe das "in jedem Fall eine Verbesserung der Situation", heißt es abschließend aus der Kommunikationsabteilung in der Würzburger Hofstraße.

 
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