zurück
Kitzingen
Meine Meinung zu den ZOB-Plänen: Kitzingen muss jetzt zügig einen attraktiven Busbahnhof bauen
Beim Kauf des Bahnhofs hat die Stadt Kitzingen Mut bewiesen. Nun sollte sie nicht auf halbem Weg stehen bleiben und auch den Zentralen Omnibus-Bahnhof bald umsetzen.
Wenig attraktiv und nicht barrierefrei: eine Bushaltestelle vor dem Kitzinger Bahnhof.
Foto: Michael Endres | Wenig attraktiv und nicht barrierefrei: eine Bushaltestelle vor dem Kitzinger Bahnhof.
Andreas Brachs
 |  aktualisiert: 04.08.2024 02:40 Uhr

Die Stadt Kitzingen hat Anfang 2021 Mut bewiesen. Mithilfe des Stadtrats kaufte Oberbürgermeister Stefan Güntner den Bahnhof von einem privaten Investor. Das kostete nicht nur viel Geld, sondern war auch ein Auftrag: Der Bahnhof soll durch einen Umbau, das Umfeld durch eine Neugestaltung deutlich attraktiver werden. Nicht nur ist beim Bahnhof von einem "Tor zur Stadt" die Rede. Es geht auch darum, den Öffentlichen Personen-Nahverkehr zu modernisieren, Park-and-Ride-Park- und Fahrradstellplätze anzulegen, barrierefreie Übergänge zu ermöglichen, öffentliche Toiletten und angenehme Aufenthaltsflächen zu schaffen. 

Und endlich, endlich soll Platz für einen Zentralen Omnibus-Bahnhof als Drehscheibe für den gesamten Landkreis-Busverkehr entstehen. Ja, das kostet wieder viel Geld, aber es ist nötig und konsequent – und es ist dringend! Seit bald drei Jahrzehnten läuft die zähe Diskussion, wie und wann ein ZOB kommen könnte. Nichts ging voran. Doch mit dem Kauf des Bahnhofs hat die Stadt A gesagt; nun sollte sie auch B sagen.

Es stimmt: Das 14,5-Millionen-Projekt muss die Stadt allein in die Hand nehmen. Aber es wird staatliche Zuschüsse geben. Auch wenn eine finanzielle Belastung für die Stadt bleibt; der Gewinn durch einen modernen ÖPNV ist ungleich höher. Und wenn man schon dabei ist: Auf Dauer sollten sich Stadtverwaltung und Stadtrat einem Stadtbus nicht verschließen. Das alles gehört zu einer modernen Großen Kreisstadt einfach dazu!

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Andreas Brachs
Diskussionen
Stadt Kitzingen
Stefan Güntner
Verkehr im Landkreis Kitzingen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Johannes Metzger
    Treffender Kommentar!!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Thomas Hemmerich
    Dieser Kommentar spricht aus, was Sache ist. Die Stadt sollte hier endlich mal in die Puschen kommen. Das Kitzingen bei nunmehr ca 23.000 Einwohnern keinen Stadtbus hat, ist mehr als traurig. Andere Städte sind da wirklich weiter.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten