Über 100 neue Wohnungen, Büroflächen, Gemeinschaftsgewächshäuser auf den Dächern und Kultur im Baywa-Turm: Wie kommen die Ideen für das neue MainQuartier an? Das sind die Stimmen zum Gewinnerentwurf.
Bernhard Beck, Investor
"Bei dem Entwurf für das Mainquartier denke ich: Das ist Volkach! Er ist mutig und hat uns emotional berührt. Das Konzept stiftet eine neue Identität und wird die Stadt in den kommenden Jahrzehnten prägen. Dabei bleibt es unser Bestreben, Wohnraum für alle zu schaffen: günstig bis hochwertig, für Jung bis Alt."
Udo Gebert, 2. Bürgermeister
"Schön ist wirklich, dass die Substanz der alten Gebäude übernommen wird. Das Längsgebäude ist die ehemalige Konservenfabrik der Braun AG von 1920, der Baywa-Turm war für die Getreide-Trocknung. Die Gewächshäuser auf dem Dach finde ich eine witzige Idee. Und der Weinberg am Ortseingang zeigt dem Ankommenden: Jetzt bist Du in Volkach."
Brigitte Bedacht, Volkacher Bürgerin
"Generell brauchen wir Wohnungen in Volkach und es ist gut, dass hier nicht nur Einfamilienhäuser entstehen sollen, sondern auch Mietwohnungen in verschiedenen Größen. Aber ich frage mich, ob die Wohnungen in dieser Ausführung erschwinglich sein werden. Sonst nützt das nichts. Es soll ja für die Bevölkerung vor Ort sein, nicht für reiche Investoren von weit weg."
Jan-Felix Beuerlein, Investor
"Was mir an dem Entwurf besonders gefällt, ist die innovative Weiterentwicklung des Geländes bei gleichzeitiger Rückbesinnung auf die alte Substanz. Es ist eine komplett abwechslungsreiche, vielfältige Struktur. Und es ist wichtig, mal komplett neu zu denken. Eine schöne Architektur ist nicht immer gleichzeitig teuer."