
Die Kulturbranche spürt die Auswirkungen der Corona-Pandemie seit Tag eins. Auch das "Roxy" in Kitzingen musste nach kurzer Öffnung im vergangenen Sommer, seine Türen im November wieder schließen. Das kleine Kitzinger Arthauskino wird von einem eherenamtlichen Verein getragen. Nach den Beschlüssen zu inzidenzabhängigen Lockerungen, dürfen Kinos unter Hygieneauflagen wieder öffnen. Rentiert sich der Programmstart für Kinos wie das Roxy überhaupt?
Für die Vereinsvorsitzende Christine Jenike steht fest: Ja, das tut es. "Da wir keinerlei Personalkosten haben, lohnt sich eine Öffnung zumindest mit Filmen, deren Verleihkosten nicht allzu hoch sind", sagt sie. Im Programm des Roxys seien Blockbuster sowieso nur in Ausnahmen relevant. Die Schließung sei trotzdem nicht spurlos am Kino vorbeigegangen, berichtete Jenike bereits im Februar dieser Redaktion. "Auch wenn die Miete teilweise erlassen wurde und wir ehrenamtlich arbeiten, hatte unser Kino nicht unerhebliche finanzielle Einbußen."

Deswegen werde das Roxy auch in diesem Sommer wieder öffnen. Am 3. Juni soll es so weit sein. Jenike sei gerade dabei, das Programm für Juni zu erstellen. "Das gestaltet sich nicht einfach, da viele Verleihfirmen ihre neuen Filme im Juni noch nicht rausgeben", merkt sie an. Das liege auch daran, dass nicht alle Kinos bundesweit geöffnet hätten.
Genaue Öffnungsbedingungen noch nicht klar
Auch die Bedingungen unter denen geöffnet werde dürfe, müssten bedacht werden. Jenike gehe davon aus, dass Abstands- und Maskenpflicht bestehen werde. "Wie die Regelungen wegen Tests und für Geimpfte oder Genesene sind, müssen wir noch abklären", sagt die Vorsitzende. Außerdem haben die Kinobetreiber zusätzliche Hygienemaßnahmen getroffen. Es gebe eine Desinfektionsleuchte und Luftfilter für den Kinosaal.
Neben dem regulären Kino-Progamm plant der Verein schon zusätzliche Sonderveranstaltungen. In den Monaten Juli und August solle zumindest an den Wochenenden Kino unter freiem Himmel geboten werden. "Dafür werden wir mit einem Sulzfelder Weingut zusammenarbeiten", sagt Jenike.
Um zusätzlich auf das Kino und dessen Öffnung aufmerksam zu machen, startet der Verein eine Imagekampagne. In den kommenden Tagen werden Plakate in Stadt und Landkreis Kitzingen aufgehängt. Über den QR-Code auf dem Aushang gelangt man dann auf die Internetseite des Kinos und bekommt aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen und zum Programm. Wie die Öffnung ablaufen wird und welche Filme geboten werden, werden die kommenden Woche zeigen.
