
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Feuer im Haus und dem Brandanschlag auf das Auto des Kitzinger Stadtrats und Kreisrats Uwe Hartmann (Bayernpartei) im Februar 2022? Die Frage kann laut Polizei nun klar mit einem Nein beantwortet werden.
Nach dem Brand in Hartmanns Haus am Samstagvormittag in Etwashausen konnten die Brandfahnder der Kriminalpolizei am Montagvormittag die Ursache für das Feuer klären. Brandstiftung kann laut Pressemitteilung ausgeschlossen werden.
Feuerwehr verhinderte das Übergreifen der Flammen
Nachdem die Ermittlungen bereits vor Ort durch die Kriminalpolizei Würzburg übernommen worden sind, waren die zuständigen Brandfahnder am Montag nochmals am Brandort. Sie konnten zweifelsfrei klären, dass das Feuer an einem Elektrogerät in einem Zimmer des Hauses ausgebrochen ist. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen im hohen sechsstelligen Bereich.
Am Samstag um 10 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken, die Meldung ein, dass ein Haus in der Oberen Gasse in Etwashausen brennt. Die Feuerwehr konnte durch ihr schnelles Eingreifen verhindern, dass das Feuer auf angrenzende Gebäude übergreift. Das Nebengebäude ist aber komplett abgebrannt. Auch der Dachstuhl des Wohnhauses wurde in Mitleidenschaft gezogen.