zurück
Kitzingen
Corona im Landkreis: Impfungen bald für alle über 60?
Das Landratsamt macht Hoffnung im Kampf gegen Corona. Zum einen gibt es ab Montag zwei neue Schnelltestzentren, zum anderen womöglich ein deutlich erweitertes Impfangebot.
Die Corona-Impfungen im Landkreis Kitzingen könnten kommende Woche auf Personen ausgedehnt werden, die unter Priorität 3 fallen. Das wären alle über 60-Jährigen.
Foto: BRK Kitzingen | Die Corona-Impfungen im Landkreis Kitzingen könnten kommende Woche auf Personen ausgedehnt werden, die unter Priorität 3 fallen. Das wären alle über 60-Jährigen.
Eike Lenz
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:41 Uhr

Für alle über 60-Jährigen im Landkreis Kitzingen, die sich gegen Corona impfen lassen  möchten, hat das Landratsamt eine hoffnungsvolle Botschaft: Vermutlich schon kommende Woche soll mit den Impfungen von Bürgern der Priorität 3 begonnen werden. Laut Impfverordnung fallen in diese Kategorie alle über 60-Jährigen sowie Personen, die im Lebensmitteleinzelhandel oder an weiterführenden Schulen (wie Realschulen und Gymnasien) arbeiten. Hinzu kommen Personen, die in Apotheken, der Pharmawirtschaft oder bei der Müllabfuhr tätig sind.

 Über das bayernweite Impfprogramm werden dann Einladungen an Personen der Prio-Gruppe 3 verschickt. Alle Personen, die dieser Gruppe angehören, ruft das Landratsamt dazu auf, sich zu registrieren. Die Registrierung ist online möglich unter impfzentren.bayern.de  

Landratsamt bittet um Registrierung aller über 70-Jährigen

Angesichts der weiteren Öffnung des Impfangebots bittet das Landratsamt zugleich Personen, die der Priorität 2 zugerechnet werden und noch keinen Impftermin vereinbart haben, sich dringend für die Impfung zu registrieren. Unter Priorität 2 fallen über 70-Jährige sowie Personen, die in Kitas, Grundschulen, Sonder- oder Förderschulen arbeiten, außerdem Personen im öffentlichen Gesundheitsdienst.

Auch das Schnelltestangebot im Landkreis wird weiter ausgebaut. Wie das Landratsamt mitteilt, gibt es ab Montag (26. April) zwei neue Teststrecken des BRK. In Iphofen können sich Bürger in der Karl-Knauf-Halle testen lassen, und zwar mittwochs von 18 bis 21 Uhr und sonntags von 9 bis 12 Uhr. In Geiselwind liegt die Teststelle im Autohof Strohofer; sie ist freitags von 17 bis 19 Uhr und sonntags von 16 bis 20 Uhr geöffnet.

Weitere Testzentren des BRK befinden sich in Dettelbach (Maintalhalle; mittwochs 17 bis 20 Uhr und sonntags 13 bis 16 Uhr) und in Volkach (BRK-Haus, dienstags und donnerstags von 17 bis 20 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr). Außerdem gibt es das Schnelltestzentrum des Landkreises im Marshall-Heights-Ring in Kitzingen (Montag bis Freitag von 8 bis 21 Uhr und sonntags von 8 bis 12 Uhr). Eine Online-Buchung ist möglich über die Plattform corona-test-kitzingen.de. Zusammen mit den 13 Apotheken und 9 Hausärzten gibt es damit 27 Schnellteststellen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz bleibt stabil über 100 

Bei der Sieben-Tage-Inzidenz liegt der Landkreis Kitzingen weiter deutlich unter den nationalen und bayerischen Durchschnittswerten, allerdings weiter über der 100er-Marke. Das Robert-Koch-Institut gab die Inzidenz am Freitag mit 118,5 an (Vortag: 119,6). Nach neun positiven Fällen am Donnerstag wurden dem Landratsamt bis Freitag (14 Uhr) bereits 23 neue Fälle gemeldet. Hinzu kam ein weiterer Todesfall, der 84. im Zusammenhang mit Covid-19. Ein 77-jähriger Mann, der an Vorerkrankungen litt, starb mit positivem Corona-Befund.

Im Landschulheim Wiesentheid kam ein weiterer positiver Fall hinzu; demnach gibt es nun drei positiv getestete Schüler sowie eine Lehrkraft. Am Freitag wurde dort eine Reihentestung  durchgeführt. Das Ergebnis steht aus.

Neben den bekannten Corona-Fällen meldet das Landschulheim Gaibach einen positiven Fall. Der Schnelltest eines Schülers fiel positiv aus, ein PCR-Test bestätigte den Befund. Sein Zimmernachbar ist als enge Kontaktperson negativ getestet. Beide Schüler wurden von ihren Eltern abgeholt. Dazu ist noch ein Schüler der Realschule Kitzingen nach einem positiven Schnelltest PCR-positiv getestet.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Eike Lenz
Apotheken
Autohof Strohofer
Covid-19
Impfungen
Karl-Knauf-Halle
Maintalhalle
Pharmabranche
Robert-Koch-Institut
Schülerinnen und Schüler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top