Wer die Strecke zwischen Kitzingen und Rödelsee regelmäßig nutzt, wird sich schon über die Karawane gewundert haben, die gerade zu Stoßzeiten über die notdürftig geflickte Kreisstraße kriecht. Auto reiht sich an Auto reiht sich an Lastwagen. Der Verkehrsfluss hat spürbar zugenommen, seitdem die B 8 zwischen Kitzingen und Mainbernheim komplett gesperrt worden ist. Das merkt auch Wolfram Böhm, wenn er von Hoheim auf die Straße nach Kitzingen ausfahren will.
Böhm wohnt in Hoheim. Er hat am Montag, 24. Oktober, dem ersten Tag der Sperrung, ein Schreiben an den "sehr geehrten Herrn Oberbürgermeister" aufgesetzt. Darin heißt es: "Durch das hohe Verkehrsaufkommen ist es zum Beispiel in den Hauptverkehrszeiten extrem schwierig, von Hoheim Richtung Kitzingen auszufahren. Weiterhin kreuzt dort auch der Fuß-/Radweg ohne Sicherung die durch die Umleitung extrem belastete Kreisstraße. Das führt zum Beispiel für Schulkinder, die mit dem Fahrrad zur Schule fahren, zu extrem gefährlichen Situationen!" Für Böhm ist es "nur eine Frage der Zeit", wann es an dieser Stelle, vor allem in der dunklen Jahreszeit, "zu Unfällen mit Verletzten" komme.
Kritischer könnte noch die Ausfahrt vom Gewerbegebiet Fröhstockheim auf die Kreisstraße sein, vor allem, weil in diesem Abschnitt keinerlei Tempolimit gilt und die Fahrzeuge dort mit 100 km/h oder mehr unterwegs sind.
Auf der B 8 bei Mainbernheim wird eine Linksabbiegespur gebaut
Die Sperrung der B 8 ist nötig, weil am Ortsteingang von Mainbernheim derzeit eine Linksabbiegespur für den neuen Norma-Markt gebaut wird. "An anderen Bundesstraßen", so schreibt Böhm, "gibt es nur halbseitige Sperrungen für Linksabbiegerspuren mit Ampelregelung." Warum nicht in diesem Fall? Als Bundesstraße obliegt die Zuständigkeit dem Staatlichen Bauamt in Würzburg. Von dort heißt es: "Wir erneuern an dieser Stelle die komplette Fahrbahn. Bei einer halbseitigen Sperrung würde sich die Maßnahme noch einmal verlängern." Außerdem forderten deutlich strengere Arbeitsschutzrichtlinien in solchen Fällen eine Totalsperre.
Das Staatliche Bauamt gibt zu bedenken, dass das Projekt Linksabbiegespur maßgeblich von der Stadt Mainbernheim betrieben werde, sieht aber die weiträumige Umleitung über Fröhstockheim und Rödelsee nicht wirklich als Problem. Wohin soll der Verkehr auch sonst umgeleitet werden? Die Umleitung habe sich schon bei vergangenen Projekten bewährt, etwa als im Frühjahr 2021 die B 8 auf dieser Strecke wegen der Kompletterneuerung ebenfalls komplett dicht war. Damals dauerte die Sperrung allerdings nur zwei Wochen, jetzt sind es vermutlich zwei Monate. Das Landratsamt nennt einen Zeitraum bis "längstens 22 Dezember".
Die Stadt Kitzingen bietet verstärkte Tempomessungen zu
Wolfram Böhm bittet den OB in seinem Schreiben, "alle Möglichkeiten zu nutzen, dass diese Gefahrenstelle sofort ausreichend abgesichert wird". Das "alle" und "sofort" hat er groß geschrieben. Aber was kann die Stadt überhaupt tun? "Verstärkte Geschwindigkeitsmessungen in diesem Bereich sind eine Möglichkeit", heißt es auf Anfrage aus dem Rathaus. "Erfreulicherweise" sei die Ausfahrt von Hoheim auf die Kreisstraße bislang nicht als Unfallschwerpunkt aufgefallen.
Dies sehe auch das Staatliche Bauamt so, das auf das Tempolimit von 50 km/h an dieser Stelle verweist. Wer sich allerdings an einem Vormittag an die Straße stellt, wird feststellen, dass sich vor allem der Schwerverkehr kaum an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält. "Natürlich", so schreibt die Stadt Kitzingen auf Anfrage, sei es auch ihr ein "Anliegen, die Gefahren so gering wie möglich zu halten".
dann sparen sie Sprit!
das sie damit aber nur ihre Motoren sauer fahren
weil die überhaupt nicht mehr richtig warm werden
das kommt keinem in denn Sinn.
besonders die neuen TSI und Konsorten brauchen auch mal Drehzahl
das der OPF sich wieder regenerieren kann...