zurück
Zeil
Zeil: Warum Bürgermeister Stadelmann bald an der Lidl-Kasse sitzt
Die neue Supermarkt-Filiale in Zeil öffnet am Donnerstag. Die Einkaufsstätte wurde laut Konzernangaben nach ökologischen Grundsätzen errichtet.
Die neue Lidl-Filiale in Zeil öffnet am 17. Februar direkt am Heigel-Kreisel an der westlichen Einfahrt der Stadt.
Foto: Wolfgang Sandler | Die neue Lidl-Filiale in Zeil öffnet am 17. Februar direkt am Heigel-Kreisel an der westlichen Einfahrt der Stadt.
Wolfgang Sandler
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:34 Uhr

Viele Zeiler und Besucher der Fachwerkstadt haben in den vergangenen Monaten aufmerksam beobachtet, wie der neue Lidl-Markt am Heigel-Kreisel in die Höhe gewachsen ist. Nun ist es soweit, die Filiale ist fertig und eröffnet am Donnerstag, 17. Februar, früh um 7 Uhr. Die Firma betritt ja in Zeil kein Neuland, Lidl war bereits seit mehr als 17 Jahren in der Sander Straße mit einem Markt vertreten. Nun nutzte das Handelsunternehmen die Gelegenheit zur Modernisierung und errichtete am anderen Ende der Stadt ein komplett neues Gebäude. Durch ihre gute Lage an der Staatsstraße 2447 (ehemals B26) ist die Filiale leicht für die Kunden zu erreichen und bietet mit 129 Stellplätzen ausreichend Parkmöglichkeiten.

Letzte Arbeiten werden noch verrichtet, bevor Lidl seine neue Filiale in Zeil eröffnet.
Foto: Wolfgang Sandler | Letzte Arbeiten werden noch verrichtet, bevor Lidl seine neue Filiale in Zeil eröffnet.

Über die Notwendigkeit dieser Verlagerung hatte es zuvor in Zeil teils heftige Diskussionen gegeben. Bürgermeister Thomas Stadelmann erklärt die Situation im Gespräch mit der Redaktion. "Der Mietvertrag mit Lidl neigte sich seinem Ende zu. Lidl wollte expandieren und sich zunächst am alten Standort ausbreiten. Dies hat jedoch die Hochwassersituation nicht zugelassen. Deshalb sind wir froh", so Stadelmann, "dass Lidl daraufhin nicht Zeil den Rücken gekehrt, sondern an dem neuen Standort gebaut hat." Welche Nutzung das bisherige Lidl-Gebäude in der Sander-Straße erfahren soll, sei noch nicht geklärt.

Bürgermeister kassiert für einen guten Zweck

Der Bürgermeister wird auch aktiv an der Eröffnungsfeier mitwirken. Um 11.30 Uhr nimmt Stadelmann am Donnerstag an der Lidl-Kasse Platz und zieht die Einkäufe der Kunden über den Scanner. Die gesamten Einnahmen dieser Aktion spendet Lidl für die offene Jugendarbeit der Stadt Zeil. "Das Geld soll den Kindern direkt zugute kommen", erklärt Stadelmann. "Es wird damit also nicht etwas finanziert, was die Stadt Zeil sonst ohnehin bezahlt, sondern das bekommen die Kinder zusätzlich."

Freude herrscht aber nicht nur bei der Stadt Zeil, auch das Unternehmen ist mit der Lösung glücklich. "Wir freuen uns sehr, dass uns die Zeiler bereits seit über 17 Jahren ihr Vertrauen schenken", teilt Lidl-Verkaufsleiterin Joanna Maldonado in einer Verlautbarung mit. "Wir können es kaum erwarten, unsere Kunden in dieser schönen, neuen Filiale zu begrüßen", bestätigt Filialleiter Peter Link. Er weist zudem darauf hin, dass mit der Neueröffnung vier neue Arbeitsplätze in Zeil entstehen.

Verkaufsfläche von rund 1200 Quadratmetern

Die neue Filiale wurde laut Lidl nach modernsten Gesichtspunkten gebaut. "Mit einer großen Verkaufsfläche von rund 1200 Quadratmetern wurde Platz für breitere Gänge und die optimale Warenpräsentation geschaffen. Insbesondere das Frischesortiment mit Obst und Gemüse, Backwaren, Frischfleisch und Molkereiprodukten erhält mehr Fläche in der Filiale", heißt es weiter.

Lidl rührt bereits kräftig die Werbetrommel für seine neue Filiale in Zeil. Über die Notwendigkeit dieser Verlagerung hatte es zuvor teils heftige Diskussionen gegeben.
Foto: Wolfgang Sandler | Lidl rührt bereits kräftig die Werbetrommel für seine neue Filiale in Zeil. Über die Notwendigkeit dieser Verlagerung hatte es zuvor teils heftige Diskussionen gegeben.

Die Filiale in Zeil kommt ohne fossile Brennstoffe aus, benötigt 100 Prozent weniger primäre Energiequellen und generiert damit rund 30 Prozent weniger CO2-Ausstoß im Vergleich zu einem herkömmlichen Lebensmittelmarkt, so das Unternehmen. Die Beheizung und Kühlung der Filiale erfolge über eine besonders effiziente Betonkerntemperierung. Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sowie eine gute Wärmedämmung sparten weitere Energie ein. LED-Beleuchtung verringere den Stromverbrauch dieser Filiale um rund 42 000 Kilowattstunden sowie den Kohlenstoffdioxidausstoß um etwa 17 Tonnen pro Jahr im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung.

Hygiene- und Schutzmaßnahmenkonzept

Zudem setze das Unternehmen "in diesen besonderen Zeiten auch in der neuen Filiale ein umfassendes Hygiene- und Schutzmaßnahmenkonzept um mit Plexiglasschutz an allen Kassen, Servicestationen mit Desinfektionsmitteln sowie auffälligen Hinweisen zu Hygiene- und Abstandsregelungen", heißt es in der Verlautbarung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zeil
Wolfgang Sandler
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Filialen
Handelsunternehmen
Kunden
Lebensmittelmarkt
Lidl
Thomas Stadelmann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top