
Der "ZwischenRAUM" in der Hauptstraße 35 beherbergt noch bis zum 30. Oktober 2021 die Kunstgalerie der beiden zeitgenössischen Malerinnen Sylvie Schmitt und Carolin Höfler. Sie stellen eine große Auswahl ihrer Werke unter dem Motto „Ku(h)nter Bunte Kunstwerke“ aus.
Die Haßfurterin Sylvie Schmitt beschreibt ihre künstlerische Herangehensweise und ihr Faible für das Malen so: „Ich beginne mit einem Bild so wie ich atme: ganz intuitiv, ohne darüber nachzudenken. Ich stelle mich vor die weiße Leinwand, nehme Farbe und fange einfach an.“
Die Kuh als Hauptmotiv: "Ich stelle das Lebewesen in den Mittelpunkt, nicht das Produkt"
Carolin Höfler ist gebürtige Freiburgerin. Sie führt seit 2019 ein eigenes Atelier mit Galerie in Heitersheim. In ihren aktuellen Werken ist die Kuh das Hauptmotiv, stets gemalt in unterschiedlichen Facetten und mit verschiedenen Hintergründen. „Der Kuh werden bestimmte Charaktereigenschaften zugeschrieben", erklärt Carolin Höfler die Wahl ihres zentralen Motivs. "Die meisten Menschen verbinden mit Kühen positive Werte und Emotionen. Die Kuh steht für das Mütterliche, Nährende, Ruhe und Kraft" Mit ihrem Werken stelle sie das Lebewesen in den Mittelpunkt, betont sie. Nicht das Produkt.
Aus den beiden eher gegensätzlichen Stilen entspringt am Ende der gemeinsame Ausstellungstitel: "Ku(h)nter Bunte Kunstwerke".
Die Galerie ist noch geöffnet bis einschließlich 30. Oktober 2021. Die Öffnungszeiten sind: Mittwoch 15 bis 18 Uhr, Donnerstag 14 bis 17 Uhr, Freitag 10 bis 13 und 15 bis 18 Uhr sowie Samstag 10 bis 14 Uhr. Aktuelle Informationen zum ZwischenRAUM veröffentlicht das Stadtmarketing auch auf den Kanälen @hassfurt.einfach.schoen auf Facebook und Instagram sowie auf der Webseite www.haßfurteinfachschön.de.