"Haßfurt bringt’s" - unter diesem Namen ist seit Anfang April die neue Online-Plattform der Kreisstadt am Start. Ziel dieses Portals ist es, die Leistungen und Angebote der Gewerbetreibenden in Haßfurt übersichtlich darzustellen. Für die Firmen ist der Eintrag kostenlos, die Bezahlung übernimmt die Stadt. Aber das ist es dem Stadtoberhaupt wert. "Ich habe mir so ein Portal für die Stadt schon lange gewünscht", gesteht Haßfurts Bürgermeister Günther Werner im Gespräch mit dieser Redaktion. Nun sei es im Rahmen von Smart City endlich gelungen. "Was mich freut", so der Bürgermeister, "dass die Speisekarten der Gastronomen nun auch über Facebook abrufbar sind."
Steigende Zahl von Firmeneinträgen
Gerade in der aktuellen Situation unterstützt das Portal die Einwohner der Region, einen Überblick zu behalten, welche Services derzeit in Anspruch genommen werden können. Vor allem die unterschiedlichen Angebote für Speisen zum Mitnehmen fänden in Corona-Zeiten große Resonanz. Das Konzept, welches im Rahmen des Smart City Projektes unter Leitung von Madlen Müller-Wuttke entstanden ist, hat "voll ins Schwarze getroffen", so Bürgermeister Werner. Das zeigten die jüngsten Zugriffszahlen. Mehr als 2000 Seitenaufrufe pro Tag seien bereits erfolgt. Und das dürfte bald noch eine Steigerung erfahren. "Denn die Anbieter nehmen dieses kostenlose Angebot zwar sehr gerne an", so Günther Werner, aber die Zahl der Firmen, die mitmachen, werde wohl noch steigen. Derzeit seien rund 85 Unternehmen registriert. „Wir rechnen aber damit, dass wir schon in den kommenden Tagen mehr als 100 Einträge auf www.hassfurt-bringts.de veröffentlichen können“, so Günther Werner.
Auch hätten laut Günther Werner einige der teilnehmenden Unternehmen bereits ein positives Feedback gezogen. In den letzten Tagen seien bei den Firmen vermehrt Anfragen eingegangen, die auf den neuen Internetauftritt zurückzuführen seien, so Werner. Doch was erwartet die Besucher auf "hassfurt-bringts.de"? Übersichtlich nach Kategorien geordnet, werden die teilnehmenden Unternehmen – unabhängig von deren Größe oder Branche – auf dem Portal aufgelistet. Zu den jeweiligen Anbietern sind individuell die Kontaktdaten, aktuellen Öffnungszeiten, Impressionen, Anfahrtswege, Firmenbroschüren, Speisekarten, Verlinkungen zu Websites bzw. Onlineshops sowie weitere Informationen wie etwa Lieferdienst oder Abholservice abgebildet.
Verknüpfung mit Facebook
"Zudem besteht auch die Möglichkeit, das Onlineprofil mit einem Facebook-Account zu verknüpfen und die aktuellsten Posts zu importieren. Somit bleiben die Besucher des Portals immer auf dem neuesten Stand in Bezug auf die Angebote der einzelnen Händler, Handwerker, Dienstleister und Gastronomen", freut sich der Bürgermeister. Auch Unternehmen, die noch über keinen eigenen Internetauftritt verfügen, werde somit die Möglichkeit geboten, für die Kundschaft sichtbar zu werden.
„Ich möchte alle Firmeninhaber, die noch nicht auf unserem neuen Onlineportal gelistet sind, dazu aufrufen, sich einzutragen. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, die Haßfurter Geschäftswelt vielfältig darzustellen. Die Kosten hierfür werden von uns getragen“, so der Erste Bürgermeister in einem Appell. „Insbesondere im Hinblick auf das Thema Smart City ist dies ein erster Schritt, den Gewerbetreibenden unter die Arme zu greifen. Wir müssen versuchen, die Kaufkraft in unserer schönen Stadt zu halten, um die Nahversorgung und die Arbeitsplätze nachhaltig zu sichern“, so Günther Werner gegenüber dieser Redaktion.
Derzeit würden bereits einige Anpassungen aufgrund von Verbesserungsvorschlägen von Besuchern und Teilnehmern des Portals vorgenommen. So werde die Brancheneinteilung und Kategorisierung verfeinert, um die entsprechenden Anbieter noch effizienter finden zu können. Auch gebe es viele Gewerbetreibende, die nicht in den sozialen Medien vertreten sind.
„Hier bieten wir ebenfalls unsere Hilfe mit Unterstützung der Haßfurter Agentur ,Nosgroup' an, welche die Unternehmen kostenlos bei der Einrichtung eines Facebook-Accounts begleitet. So können die Inhaber eigenständig Werbung machen und automatisch die neuesten Posts über die Schnittstelle auf hassfurt-bringts.de platzieren. Bereits gelistete Anbieter, die diesen Service in Anspruch nehmen wollen, können sich per E-Mail an hassfurt-bringts@hassfurt.de wenden“, erklärt Madlen Müller-Wuttke, Chief Digital Officer von Haßfurt.
"Mit dem neuen Portal hat sich Haßfurt endgültig auf den Weg in das digitale Zeitalter gemacht§, so Bürgermeister Werner. Dass dieser Schritt wichtiger denn je sei, zeigten die aktuelle Corona-Krise und die damit einhergehende Ausgangsbeschränkung. "Viele Betriebe mussten vorübergehend schließen, ihr Angebot verändern und die Öffnungszeiten anpassen. Somit war es für die Verbraucher nicht mehr ersichtlich, welche Services noch angeboten werden können. Wichtig ist, dass sich möglichst viele weitere Unternehmen auf hassfurt-bringts.de registrieren und so den Kunden Informationen über die Verfügbarkeit einfach und unkompliziert zukommen lassen", hofft Günther Werner.
Anbieter, die sich auf dem Portal listen lassen möchten, finden auf hassfurt-bringts.de ein Onlineformular und weitere wichtige Informationen. Gerne können die Daten direkt per Mail an hassfurt-bringts@hassfurt.de geschickt werden.