Was ist nur mit unserem Piraten passiert? Das fragen sich derzeit wohl die 68 Mädchen und Jungen, die den integrativen Kindergarten "Kinderhaus Wunderland" in der Albrecht-Dürer-Straße in Ebern besuchen. Denn seit dem letzten Wochenende fehlt die rund 1,60 Meter hohe Playmobilfigur im Außenbereich des Kindergartens. Unbekannte haben den Piraten entwendet. Die Polizeiinspektion Ebern hat nun die Ermittlungen aufgenommen.
Spielgeräte wurden erst im Frühjahr eingeweiht
Die Aufregung am Montag sei groß gewesen, sagt Erzieherin Sonja Dickert im Gespräch mit dieser Redaktion. "Wenn die Kinder vom Kindergarten rauskommen und ums Eck rumsausen, dann sehen sie als Erstes den Piraten und das Schiff", berichtet die Erzieherin. "Da ist es natürlich gleich aufgefallen, dass er weg ist."
Dass die Spielfigur nun fehlt, sei besonders ärgerlich, denn der Pirat samt dazugehörigem Playmobilschiff ist derzeit das einzige Spielgerät im Außenbereich des "Kinderhaus Wunderland". "Wir haben noch keinen Garten, den wir nutzen können", berichtet Dickert. Die Spielgeräte hat der Kindergarten von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil gewonnen. Erst im April dieses Jahres wurde das mehrere Meter lange Schiff samt der mannshohen Piratenfigur eingeweiht.
Die Kindergartenkinder stellten schnell Mutmaßungen auf, sagt die Erzieherin. Wie sieht der Dieb aus? Waren es zwei Täter oder drei? Haben die Diebe einen Bus benutzt? Und: Bringen sie den Piraten wieder? "Unsere Kinder gehen total gerne auf Spurensuche", berichtet Dickert. Im Kindergarten gebe es eine Verkleidungsecke, dort können sich die Mädchen und Jungen als Polizistinnen oder Polizisten verkleiden.
Kindergartenkinder riefen selbst bei der Polizei an
So auch am Anfang der Woche. Die Kinder zogen sich T-Shirts mit Polizeiaufdruck über. Zusammen mit den Erzieherinnen riefen sie daraufhin bei der Polizei an und meldeten den Diebstahl, sagt Dickert. "Wir haben den Aufruf in Kinderhände übergeben. Das haben wir vorher natürlich kurz besprochen."
Daraufhin sei auch ein Fahndungsplakat entstanden, dass die Mädchen und Jungen zusammen mit Dickert gestaltet haben. Darauf zu sehen: ausgemalte Bilder von Polizeiautos, Zeichnungen des verschwundenen Piraten und die vielen offenen Fragen, die sich die Kinder gerade stellen.
Diebstahl sorgt für Diskussionen in den sozialen Medien
Der Diebstahl des Playmobilpiraten sorgte in den vergangenen Tagen auch in den sozialen Netzwerken für Aufregung. Sowohl in der Facebook-Gruppe "Ebern in Unterfranken" als auch auf der Seite "Spotted Ebern und Umgebung" wurde der Diebstahl mehrmals geteilt und heftig kommentiert.
Die Polizeiinspektion Ebern sucht nun nach Hinweisen zum Verbleib der Figur und ist unter der Tel.: (09531) 9240 erreichbar.