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Kreis Haßberge
Impfzentren im Haßbergkreis: Priorisierung bleibt vorerst bestehen
Bei den Hausärzten ist die Priorisierung längst gefallen, in den Impfzentren ist sie weiter aktuell. Zudem gibt das Landratsamt weitere Informationen zu den Impfungen.
In den Impfzentren im Landkreis Haßberge gelten weiterhin die Priorisierungsgruppen. Doch auch bei Hausärzten und im MVZ sind Impfungen möglich. Hier gilt die staatlich festgelegte Reihenfolge nicht.
Foto: René Ruprecht | In den Impfzentren im Landkreis Haßberge gelten weiterhin die Priorisierungsgruppen. Doch auch bei Hausärzten und im MVZ sind Impfungen möglich. Hier gilt die staatlich festgelegte Reihenfolge nicht.
Peter Schmieder
 |  aktualisiert: 11.03.2024 07:40 Uhr

Wie das Landratsamt Haßberge mitteilt, bleibt die Impfpriorisierung in Bayern und damit auch im Landkreis Haßberge weiter bestehen. Zwar ist seit Montag die amtlich festgelegte Reihenfolge für Corona-Impfungen in Deutschland aufgehoben, doch der Freistaat Bayern hält vorerst an der Priorisierung in den Impfzentren fest. "Das bedeutet konkret: In den beiden Impfzentren Hofheim und Zeil werden Personen der bisherigen Priorisierungsgruppen nach wie vor vorrangig bei den Terminen bedacht", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Landratsamt.

Gleichzeitig weist die Behörde auf eine Dinge hin, die bei der Impfung zu beachten sind. So rät das Landratsamt dazu, den Account für die Impfanmeldung auch nach der Zweitimpfung nicht zu löschen, da über diesen nachträglich ein digitaler Impfnachweis heruntergeladen werden kann. 

Nach Erkrankung: Sechs Monate warten auf die Impfung

Zudem informiert das Landratsamt darüber, welche Regeln für Impflinge gelten, die bereits mit dem Coronavirus infiziert waren. So sollten nach der Erkrankung mindestens sechs Monate vergehen, bis eine Impfung durchgeführt werden kann. Dann gelten diese Personen allerdings nach nur einer Impfung als vollständig geimpft.

Anmeldungen zum Impfen erfolgen bayernweit über die Registrierungsplattform des Gesundheitsministeriums. Sollte die Online-Registrierung nicht möglich sein, steht die Impf-Hotline des Landratsamts Haßberge unter (09521) 27-600 (Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr, Freitag, 8 bis 12.30 Uhr) zur Verfügung. Das Landratsamt weist noch einmal darauf hin, dass zum Impftermin alle nötigen Unterlagen mitzubringen sind, besonders die Nachweise über die Berechtigung nach der Impfpriorisierung.

Nach Impfung beim Hausarzt bitte Account löschen

Weiter macht die Behörde klar, dass nur medizinische Gründe, für die ein Attest vorliegt, als Grund gelten, die Zweitimpfung zu verschieben. Berufliche Termine sowie Urlaubsreisen zählen dagegen nicht.

Personen, die sich beim Hausarzt haben impfen lassen oder dort bereits einen festen Impftermin vereinbart haben, werden gebeten, ihren Account im System BayIMCO wieder zu löschen. "Es gibt leider keine Schnittstelle zwischen den Praxen und den Impfzentren", heißt es in der Pressemitteilung aus dem Landratsamt. Wer sich nicht abmeldet, erhalte daher eine Einladung zum Impfzentrum. Dies könne zu verlängerten Wartezeiten für andere Impfwillige führen.

Impfungen auch im MVZ

Außerdem weisen die Haßberg-Kliniken in einer Pressemitteilung darauf hin, dass nun auch im MVZ in Haßfurt Impfungen gegen Corona möglich sind. Eine Priorisierung gibt es hier, ähnlich wie in den Hausaztpraxen, nicht. Dazu ist eine Anmeldung nötig über die Website www.mvz-hassfurt.de oder telefonisch unter (09521) 9474-2652 (Montag bis Donnerstag, 9 bis 11 Uhr).

Laut Landratsamt ist die Zahl der Erstimpfungen in den Impfzentren auf 23 235 gestiegen; 14 566 Personen wurden dort mittlerweile vollständig geimpft. Die Hausärzte im Landkreis haben bisher 9932 Erst- und 2432 Zweitimpfungen verabreicht. Dazu kommen noch 390 Erst- und 292 Zweitimpfungen in den Haßberg-Kliniken. Bei den vollständig Geimpften sind auch die Impfungen mit Johnson & Johnson enthalten; dieser Impfstoff benötigt keine zweite Impfung.

 
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  • juerwer@gmx.de
    Hinweis des Landratsamtes: "Gleichzeitig weist die Behörde auf eine Dinge hin, die bei der Impfung zu beachten sind. So rät das Landratsamt dazu, den Account für die Impfanmeldung auch nach der Zweitimpfung nicht zu löschen, da über diesen nachträglich ein digitaler Impfnachweis heruntergeladen werden kann." Wie erfolgt dann die Information? SMS, Mail oder gar per Post? Eine bessere Information des Landratsamtes hierrüber wäre hilfreich. Wie lange dauert es noch, bis der Impfnachweis endlich digital verfügbar ist? Spätestens seit Beginn der Impfungen ist bekannt, dass hier etwas benötigt wird. Das ist fast sechs Monate her....
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  • ra.kellermann@gmx.de
    schön für den Kreis HAS. Wenn ich oder meine Angehörigen sich in SW jetzt noch was einfangen sollten, weil kein Impfstoff beikommt, würde ich Strafanzeige gegen das Gesundheitsministerium/Hr. Spahn (zumindest) wegen unterlassener Hilfeleistung erwägen! Mit reichts!! traurig
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