Auch dieses Jahr haben bei der Begleithundeprüfung und der Brauchbarkeitsprüfung der BJV Kreisgruppe Haßfurt fast alle Hunde die erforderlichen Fächer erfolgreich abgelegt. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der BJV Kreisgruppe Haßfurt entnommen.
Anfang Juni beziehungsweise Anfang Oktober war es wieder soweit, die alljährliche Begleithundeprüfung sowie die jagdliche Prüfung für Hunde mit ihren Führern wurde von den meisten erfolgreich absolviert. Um sich auf die Prüfung vorzubereiten haben die Gespanne ab März intensiv einmal wöchentlich unter der Leitung von Uschi Kilgenstein und unter Mithilfe von Mirjam Tempel und Klaus Hegler trainiert.
Im Begleithundekurs stand als Trainings- und Prüfungsschwerpunkt im besonderen der Gehorsam unter Ablenkung auf dem Programm, hier konnten alle Gespanne gute Ergebnisse abliefern.
Über ihre bestandene Prüfung freuen sich laut Pressemitteilung der BJV Kreisgruppe Haßfurt bei den Begleithunden: Thomas Kresser mit Frodo, Katharina Wolf mit Bonnie, Pia Hept mit Maila, Thomas Stöhr mit Ida, Katharina Jäger- Schott mit Rocky, Tamara Weber- Hoffer mit Elli, Susanne Schmitt mit Kalle, Peter Beierlieb mit Lausi und Elias Rost mit Filius.
Bei den Jagdhunden schreibt der Gesetzgeber auf der Jagd „brauchbare Jagdhunde“ vor, das heißt, ein Jagdhund muss nicht nur sehr gehorsam sein, sondern muss zu jeder Zeit seine aufgetragenen Aufgaben schnell und zuverlässig ausführen, um beispielsweise nach einem Wildunfall ein verletztes Tier schnell zu finden.
Traditionell hielt der Vorsitzende der BJV- Kreisgruppe Haßfurt, Egon Frank, eine kurze Ansprache, in der er sich bei allen Beteiligten bedankte und den Teilnehmern „Suchenglück“ wünschte. Es wurde kurz der Prüfungsablauf erklärt, dann mussten die Zwei- und Vierbeiner zeigen, was sie gelernt hatten. Da musste beispielsweise aus dem Wasser apportiert werden oder der Gehorsam unter Beweis gestellt werden.
Am Ende der Prüfung konnten fast alle Hundeführer glücklich ihre Urkunden in Empfang nehmen und die geprüften Jagdhunde freuten sich über besonders gute Leckerli. Über ihre bestandene „Brauchbarkeit“ freuen sich: Alfred Schöpplein mit Waika vom Erlengrund (KlM), Günther Mirschberger mit Jiro vom Schwabachgrund (DD), John Graser mit Cira vom Spillingsrain (KlM), Jürgen Hacker mit Aron vom Heidekuppel (DD), Heinz Langguth mit Hét Arany Vizsla Albert (UV), Tobias Stöhr mit Yola vom Nonnenhaus (DK), Corina Ebner mit Piera vom Hexentanz (DW), Stephan Meißner mit Wieckie vom Erlengrund (KlM) und Theo Lang mit Charly vom Spillingsrain (KlM).
Ab Anfang März 2023 können sich interessierte Hundeführer (Jagd- und Begleithunde) für die kommenden Kurse bei Uschi Kilgenstein per E-Mail an: u.kilgenstein@gmx.de, Tel.: (0171) 5200663 anmelden.