zurück
Kreis Haßberge
Für die Feier an der frischen Luft: 5 schöne Grillplätze im Landkreis Haßberge
Ob an einem See oder im Wald: An diesen Orten stellen Städte und Gemeinden Plätze für Feiernde und Grillfreunde zur Verfügung. Was es dort zu beachten gibt.
Sommer, Sonne, Grillsaison: Die Redaktion hat sich fünf öffentliche Grillplätze im Landkreis Haßberge angeschaut (Symbolbild).
Foto: Ralf Hirschberger, dpa | Sommer, Sonne, Grillsaison: Die Redaktion hat sich fünf öffentliche Grillplätze im Landkreis Haßberge angeschaut (Symbolbild).
Peter Schmieder
 |  aktualisiert: 08.02.2024 12:38 Uhr

Sommerzeit ist Grillzeit. Egal, ob es eher die klassischen Steaks und Bratwürste sind, die auf dem Rost landen, Grillkäse und -gemüse oder doch der vegane Tofubratling: Sobald es warm genug ist, beginnt die Saison der Grillpartys. Doch was, wenn der Platz im eigenen Garten nicht ausreicht oder man fürchtet, Ärger mit den Nachbarn zu bekommen, wenn die Party zu lange dauert und zu laut wird?

Dann empfiehlt sich die Fahrt zu einem öffentlichen Grillplatz. Einige davon gibt es im Landkreis Haßberge. An manchen ist sogar ein gemauerter Grill vorhanden, zu anderen müssen die Gäste ihr eigenes Gerät mitbringen. Viele zeichnen sich auch durch ihre schöne Lage aus, sei es an einem Seeufer oder auf einer Waldlichtung.

Manche Grillhütten, wie hier die in Altenstein, bieten einen gemauerten Grill, den Gäste gegen eine Gebühr benutzen dürfen.
Foto: Peter Schmieder | Manche Grillhütten, wie hier die in Altenstein, bieten einen gemauerten Grill, den Gäste gegen eine Gebühr benutzen dürfen.

Doch ein Wort der Warnung: Unser Reporter hat sich beim Besuch der Plätze eine Zecke eingefangen. Das sollte zwar niemanden von Aktivitäten in der Natur abhalten, aber es zeigt, dass es empfehlenswert ist, sich nach einem Aufenthalt im Wald oder auf einer Wiese gründlich abzusuchen.

Ein weiterer Hinweis: Viele dieser Grillplätze liegen im Wald oder zumindest in der Nähe von Bäumen. Offenes Feuer ist daher je nach Wetterlage nur erlaubt, wenn keine erhöhte Waldbrandgefahr besteht. Dennoch: Die Grillplätze sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir haben fünf schöne Plätze im Landkreis Haßberge herausgesucht.

1. Die Grillhütte am Goßmannsdorfer See

Mit Holzbänken und einem gemauerten Grill bietet die Grillhütte am Goßmannsdorfer See alles für einen erholsamen Abend mit Freunden.
Foto: Peter Schmieder | Mit Holzbänken und einem gemauerten Grill bietet die Grillhütte am Goßmannsdorfer See alles für einen erholsamen Abend mit Freunden.

Der Goßmannsdorfer See ist in Hofheim und Umgebung als Badesee bekannt und beliebt. Offiziell trägt er den Namen "Längenbach-Talsperre". Doch geboten ist dort nicht nur Badespaß. Wer am Ufer des Sees entlangläuft, kommt an einen Platz, der mit einer Schranke abgesperrt ist. Wer möchte, dass diese Schranke geöffnet wird, muss sich anmelden. Dahinter findet sich eine Holzhütte mit einem gemauerten Grill, daneben Sitzbänke, eine Feuerstelle für ein Lagerfeuer sowie ein Zeltplatz. Vom Grillplatz aus bietet sich ein schöner Blick auf den See, gleichzeitig ist der Platz durch Büsche etwas abgetrennt vom Ufer für die Badegäste.

Gebührenpflichtig? Ja. Die Preise hängen von der Größe der feiernden Gruppe ab und sind bei der Anmeldung zu erfahren. Anmeldung unter Tel.: 0172 6360181.
WC vorhanden? Ja, eine Dixi-Toilette.
Anfahrt: Von der Dorfstraße links in den Judensteig abbiegen, dem Feldweg folgen, dann links und nach kurzer Strecke rechts. Der Grillplatz liegt direkt am See.

2. Der Grillplatz bei Sand

Am Grillplatz bei Sand gibt es nur eine Hütte und eine Feuerstelle, alles andere müssen Gäste selbst mitbringen. Dafür ist man weit weg von der Ortschaft und muss keine Rücksicht auf Nachbarn nehmen.
Foto: Peter Schmieder | Am Grillplatz bei Sand gibt es nur eine Hütte und eine Feuerstelle, alles andere müssen Gäste selbst mitbringen. Dafür ist man weit weg von der Ortschaft und muss keine Rücksicht auf Nachbarn nehmen.

Wer hier grillen möchte, muss seinen Grill selbst mitbringen. Vor Ort gibt es eine Hütte, die genutzt werden kann, sowie eine Feuerstelle. Sand bietet weniger Ausstattung als die anderen hier vorgestellten Plätze. Schön ist allerdings die Lage weit weg vom Ortsrand, so dass es keinen Ärger mit den Nachbarn aufgrund von Lärm geben dürfte. Hohe Büsche bieten außerdem einen guten Sichtschutz.

Gebührenpflichtig? Nein. Allerdings ist eine Anmeldung im Sander Rathaus erforderlich, Tel.: (09524) 822215.
WC vorhanden? Nein.
Anfahrt: Den Ort über die Steigerwaldstraße verlassen. Dem Weg weiter folgen bis zu einer Linkskurve. Rechts geht es zum MSC Sand, links daneben befindet sich der Grillplatz.

3. Die Grillhütte bei Altenstein

Die Grillhütte bei Altenstein befindet sich auf einem alten Steinbruchgelände, schön abgeschieden zwischen den Bäumen.
Foto: Peter Schmieder | Die Grillhütte bei Altenstein befindet sich auf einem alten Steinbruchgelände, schön abgeschieden zwischen den Bäumen.

Der Platz befindet sich auf einem alten Steinbruchgelände zwischen Altenstein (Maroldsweisach) und Junkersdorf (Pfarrweisach). Von der Straße aus ist er gut zu erreichen, allerdings wird die Zufahrt durch eine Schranke versperrt, die nur für angemeldete Gruppen geöffnet wird. Geboten ist eine große Wiese mit einer Feuerstelle und schweren Holzbänken sowie einer Holzhütte mit einem gemauerten Grill. Besonders schön ist hier die Lage, umringt von hohen Bäumen.

Gebührenpflichtig? Ja. Benutzungsgebühr: 15 Euro pro Tag. Anmeldung unter Tel.: (09532) 922220 oder über das Anmeldeformular auf der Website der Gemeinde unter www.maroldsweisach.de.
WC vorhanden? Ja, eine Dixi-Toilette.
Anfahrt: Der Platz befindet sich an der Straße zwischen Altenstein und Junkersdorf. Von Altenstein kommend liegt er auf der rechten Seite.

4. Der Grillplatz am Weißfichtensee

Die Freizeitanlage am Weißfichtensee bietet Bänke und eine Feuerstelle, gleich um die Ecke gibt es einen Spielplatz. Auch Grillen ist erlaubt, den Grill müssen Gäste aber selbst mitbringen.
Foto: Peter Schmieder | Die Freizeitanlage am Weißfichtensee bietet Bänke und eine Feuerstelle, gleich um die Ecke gibt es einen Spielplatz. Auch Grillen ist erlaubt, den Grill müssen Gäste aber selbst mitbringen.

Rund um den See in der Nähe des Eberner Ortsteils Welkendorf gibt es eine ganze Menge zu erleben. Ein Spielplatz, Bänke, eine Feuerstelle und eine Hütte hat die weitgehend im Wald gelegene Freizeitanlage zu bieten. Die Bäume spenden auch an heißen Sommertagen ausreichend Schatten. Einen gemauerten Grill gibt es dort nicht, es ist jedoch erlaubt, ein eigenes Gerät mitzubringen – nach einer Anfrage beim Naturpark Haßberge, dessen Team dann wiederum Rücksprache mit dem zuständigen Förster hält, denn auch hier ist die Waldbrandgefahr der Knackpunkt.

Gebührenpflichtig? Nein. Nutzung anfragen beim Naturpark Haßberge, Tel.: (09523) 8833999.
WC vorhanden? Ja, eine Dixi-Toilette.
Anfahrt: Von der Staatsstraße Haßfurt-Ebern in Gemünd in Richtung Welkendorf abbiegen. Welkendorf durchqueren und kurz nach dem Ortsausgang links fahren. Dem Weg rund einen Kilometer bis zum See folgen.

5. Die Grillhütte bei Bischofsheim

Hier bekommt man was für sein Geld: An der Bischofsheimer Grillhütte wird eine Benutzungsgebühr fällig, dafür gibt es aber auch eine umfangreiche Ausstattung.
Foto: Peter Schmieder | Hier bekommt man was für sein Geld: An der Bischofsheimer Grillhütte wird eine Benutzungsgebühr fällig, dafür gibt es aber auch eine umfangreiche Ausstattung.

Die Grillhütte nahe dem Zeiler Stadtteil Bischofsheim bietet von allen genannten Orten die wohl beste Ausstattung für einen entspannten Grillabend. Denn: Es gibt nicht nur eine Holzhütte mit einem gemauerten Grill, sondern direkt daneben auch einen überdachten Bereich mit Spülbecken und Kühlschrank. Dieser ist sogar bereits mit Getränken befüllt. Wer sich davon eine Flasche nimmt, muss nur das Geld dafür in eine Box neben dem Kühlschrank werfen. Auch Biertisch-Garnituren sind vorhanden. Sehr schön ist zudem die Lage an einem See. Einziger Minuspunkt: Der Platz liegt relativ nah am Ortsrand von Bischofsheim. Wer bei der Grillparty bis spät in die Nacht laute Musik hören will, sollte sich also einen anderen Platz suchen.

Im überdachten Nebenraum der Grillhütte gibt es Spülbecken und einen Kühlschrank.
Foto: Peter Schmieder | Im überdachten Nebenraum der Grillhütte gibt es Spülbecken und einen Kühlschrank.

Gebührenpflichtig? Ja. Benutzungsgebühr: 35 Euro, ganztags 50 Euro. Anmeldungen bei der Stadt Zeil unter Tel.: (09524) 94963 oder per E-Mail an: s.kopf@zeil-am-main.de
WC vorhanden? Ja. Es gibt zwei Toiletten, der Schlüssel dafür ist bei Ortssprecher Uwe Möltner erhältlich, Tel.: 0151 41990014.
Anfahrt: Von Zeil kommend nach Bischofsheim fahren, im Ort rechts abbiegen. Rund 200 Meter nach dem Ortsausgang geht es rechts zum See und zur Grillhütte.

Anmerkung der Redaktion: Im Landkreis Haßberge gibt es noch weitere schöne Grillplätze. Wir stellen Ihnen nur eine Auswahl davon vor und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bischofsheim
Sand am Main
Goßmannsdorf
Altenstein
Welkendorf
Peter Schmieder
Grills
Kühlschränke
Ortsteil
Stadt Hofheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top