Mit rund 250 Jahren Geschichte ist "Drei Kronen" eine der ältesten und markantesten Gastwirtschaften in Eltmann und wurde seit Jahren als griechisches Lokal von Joannis Theodoridis geführt. Freunde Griechenlands und der griechischen Küche haben aber allen Grund zur Freude, denn das stattliche, ortsbildprägende Gebäude mitten in der guten Stube des Eltmanner Marktplatzes wird in dieser Tradition weitergeführt. Die neuen Pächter Christos Margaritidis und seine Ehefrau Vasiliki führen die Gastwirtschaft nun unter dem Namen "Sirtaki" weiter.
"Über unseren Vorgänger Joannis sind wir auf das griechische Lokal in Eltmann aufmerksam geworden. Wir waren dann eine Woche hier in Eltmann und waren von der Gegend, der Landschaft, dem Main sowie der schönen Stadt sehr angetan", beschreibt Vasiliki ihre Liebe für Eltmann auf den ersten Blick.
Ehepaar war vorher in Berlin tätig
Viele Jahre war das Ehepaar in der Großstadt Berlin tätig. Sie wollten aus diesem Großstadtleben einfach einmal ausbrechen und dafür kam ihnen die Kleinstadt am Main wie geschaffen vor. Beide stammen aus Griechenland und sind seit über 20 Jahren in Deutschland. Ihre Heimatorte sind Saloniki und die Insel Kreta. Daran erinnert auch der Name ihres Lokals "Sirtaki", bekannt aus dem Film von Alexis Sorbas, der in Kreta gedreht wurde und zu einem der bekanntesten griechischen Tänze geworden ist.
Christos Margaritidis hat zusammen mit seiner Frau Vasiliki in Berlin ein Restaurant betrieben, besitzt ein Diplom und kann auf eine reiche Erfahrung als Küchenchef blicken, während seine Frau für die Zufriedenheit der Gäste als Barfrau bis hin zum Service für ihre Gäste sorgt.
Moussaka, Souvláki und Calamari
"Wir wollen mit unserem Team traditionell griechische Gerichte anbieten, darunter auch viel Fisch und auch viel vom Grill", erklärt Chef Christos die Speisekarte. An erster Stelle nennt er dabei "Moussaka", das wohl bekannteste griechische Gericht und schmackhafte Gratin aus Hackfleisch und Aubergine mit Tomaten und Béchamelsauce oder die bekannten "Souvláki", Spieße aus Rind-, Schweine- und Hähnchenfleisch. Außerdem gebe es sein "Gyros-Special" oder auch "Pastitsio", den griechischen Nudel-Käse-Auflauf. Besondere Spezialitäten seien auch Lammhaxe und verschiedene Fischgerichte wie Calamari mit Metaxa-Sauce.
Die Gastronomen wollen auch in der Zeit von 11.30 bis 14.30 Uhr einige günstige Gerichte als "Mittagstisch" mit einer Suppe, Hauptgericht und Salat anbieten, um Bürgerinnen und Bürger zu dieser Zeit ein Speiseangebot zu unterbreiten. An ihrer neuen Wirkungsstätte wird das Pächter-Ehepaar, das drei erwachsene Kinder hat, von der Familie mit einer Nichte und deren Ehemann unterstützt.
Die bisherige Gaststätte "Drei Kronen" befand sich viele Jahre im Besitz der Familie Engel, bevor sie dann in den Besitz der "Weiss-Rössl-Bräu" aus Roßstadt kam. Geschäftsführer Leo Wagner von "Kaiser-Bräu" zeigte sich froh, dass das Restaurant als griechisches Lokal weitergeführt werde und dies vor allem mit einem erfahrenen Gastronomen.
Eröffnung am 11. Mai
Bürgermeister Michael Ziegler zeigte sich erfreut, dass es mit dem Traditionsgasthaus in der guten Stube des Marktplatzes positiv weitergehe. Gerade in einer Zeit, in der zahlreiche Gaststätten ihre Türen schließen. "Es ist auf jeden Fall eine schöne Bereicherung für die Gastronomie in unserer Stadt und ich wünsche den neuen Pächtern alles erdenklich Gute und viele Gäste."
Das neue griechische Restaurant "Sirtaki" befindet sich in Eltmann, am Marktplatz 14. Es bietet 80 Sitzpläne im Gastraum und dem Nebenzimmer. Bei schönem Wetter gibt es auch Terrassenbetrieb. Die Eröffnung des Restaurants ist am Donnerstag, 11. Mai.