Drei Orte im Landkreis Haßberge feiern 2024 besondere Jubiläen: Aidhausen und Hellingen werden jeweils 1200 Jahre alt, Ermershausen 975 Jahre. Die Redaktion hat sich erkundigt, was in den Jubiläumsjahren vor Ort so alles geplant ist:
1. Großes Festwochenende am 8. und 9. Juni: 1200 Jahre Aidhausen
In Aidhausen ist das große Festwochenende anlässlich des 1200-jährigen Bestehens für den 8. und 9. Juni angesetzt. Ein ökumenischer Gottesdienst wird die Festlichkeiten eröffnen. Gegen Abend sorgen dann die "Urlesbacher Musikanten" aus Aidhausen für Stimmung auf dem Dorfplatz. Am Sonntag lockt, begleitet von Jazzmusik, ein Weißwurstfrühstück am Dorfladen.
Per Dorflaufzettel können Besucherinnen und Besucher am Festwochenende ihre Ziele in Aidhausen zusammenstellen. Und derer gibt es viele: Sowohl kulinarisch als auch im Rahmen einer Präsentation der 15 örtlichen Handwerksbetriebe, die zu diesem Anlass ihr Können zur Schau stellen. "Eine ganz tolle Geschichte soll die Veranstaltung für die Kinder, auch für die Kleinsten, werden", kündigt Bürgermeister Dieter Möhring (FW) an. Der Kindergarten werde ein umfangreiches Angebot bieten. Da sich außerdem alle 18 Vereine an den Feierlichkeiten beteiligen, wird vor Ort vieles geboten sein.
Bereits im Frühjahr richtet die Dorfgemeinschaft in Aidhausen heuer die "Haßberger Spieletage" aus. Diese finden vom 7. bis 10. März in der Aidhäuser Festhalle statt. Einen Monat später erscheint im Rahmen eines Vortragsabends das Jubiläumsheft 2024. "Eine klassische Chronik wird es nicht geben", erklärt Bürgermeister Möhring mit Verweis auf das traditionell aktive Dorfleben. In den bereits zahlreich vorhandenen Büchern stehe schon alles Wesentliche.
Am 10. August folgt ein besonderer Termin für die Freiwillige Feuerwehr Aidhausen: Das neue Gerätehaus wird eingeweiht. Mitte September übergibt dann der dorfgeschichtliche Arbeitskreis mit einer Dorfführung offiziell einen neuen Rundwanderweg seiner Bestimmung. Dieser führt durch das Dorf, von Kirche zu Kirche, und trägt daher den Namen: "Zwischen den Türmen Aidhausens". Im Oktober lädt die Kirchenmusik zu einem Gospelkonzert und im Dezember zu einem Adventskonzert ein. Ein Feuerwerk bringt an Silvester den Feierreigen zum Abschluss.
2. Festakt und Bürgerfest vom 27. bis 29. Juni: 975 Jahre Ermershausen
Ermershausen feiert vom 28. bis 30. Juni sein 975-jähriges Bestehen – mit einem Bürgerfest mit Musikabend und einem kleinen Markt am Sonntag. Die Feier ist einem Festakt nachgeschaltet, der am 27. Juni zelebriert wird: Der Bayerische Landtag zeichnete Ermershausen 2020 als "Ort der Demokratie" aus. Das wird nun offiziell gefeiert. Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) ist dafür angekündigt.
Mit der Auszeichnung wird der zivilgesellschaftliche Protest der Ermershäuserinnen und Ermershäuser gewürdigt, der sich ab 1978 gegen die Eingemeindung nach Maroldsweisach richtete und 1994 schließlich erfolgreich war. Ermershausen ist, wie Bürgermeister Günter Pfeiffer (FW) berichtet, einer von 13 Orten in Bayern, die diesen Titel innehaben.
3. Stadtfeuerwehrtag und "Hellingen rockt" am 6. Juli: 1200 Jahre Hellingen
"In Hellingen lebt es sich gut und das wollen wir unseren Gästen im Jubiläumsjahr gerne zeigen", sagt Selina Wagner vom Jubiläumsausschuss. Die Dorfgemeinschaft will 2024 allen Nachbarinnen und Nachbarn sowie Besucherinnen und Besuchern einen Grund geben, "wieder amal nach Hellingen nei zu gucken". Das Programm im Jubiläumsjahr sei vielfältig, berichtet Wagner. Aktuelle Informationen fänden sich stets auf der Website www.hellingen.de sowie bei Instagram (@willkommeninhellingen).
Zwei Besonderheiten, die das Jubiläumsjahr beinhaltet, hebt sie hervor: Ein Konzert in der St. Georgskirche, das voraussichtlich am zweiten Mai-Wochenende stattfinden wird, und die Jubiläumsfeier unter dem Motto "Hellingen rockt" – mit Festzelt und der Band "Heimspiel" aus Rügheim am 6. Juli. Hierzu laden der Jubiläumsausschuss und alle Hellinger Vereine ein. Gleichzeitig wird im Ort an diesem Tag auch der Stadtfeuerwehrtag anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Hellingen gefeiert.
Weitere Höhepunkte im Jahresverlauf: Der Oldtimertreff mit Dorfflohmarkt am 9. Juni, der sicherlich ein Besuchermagnet sein wird. Ebenso das Backofenfest am 14. September, das unter besonderen Vorzeichen steht: Der gastgebende Obst- und Gartenbauverein feiert sein 100- jähriges Bestehen. Am Silvesterabend erfolgt schließlich der Jubiläumsausklang.
Die Weichen für ein ereignisreiches Jahr sind in Hellingen gestellt. Damit alles rund läuft, hat sich schon im Jahr 2021 ein Jubiläumsausschuss gegründet, der sich regelmäßig trifft, die Veranstaltungen plant und koordiniert. Er wird von allen Hellinger Vereinen sowie der Kirche unterstützt. Man freue sich auf das bevorstehende Jubiläumsjahr und über alle Besucherinnen und Besucher.