Können die drei Thomann-Brüder gemeinsam auf Tournee gehen? Das war die Frage, die sich die "Dorfrocker" und ihre Fans nach dem schweren Fahrradunfall von Gitarrist Philipp zunächst gestellt haben. Jetzt steht die Antwort fest: Sie können. Bis Ostern musste die Party-Kult-Band aus Kirchaich alle Konzerte absagen. Doch am 22. April, das ist ein Freitag, starten die drei Musiker samt dreiköpfiger Band mit ihrer Frühjahrstournee durch.
Das haben Markus (Akkordeon) und Tobias Thomann (Gesang) am Donnerstag und Freitag im Gespräch mit der Redaktion angekündigt. Und so können es die Fans auch auf der Facebook-Seite der Dorfrocker nachlesen. "Es geht wieder rund", heißt es hier in einem Post, der die Live-Termine für April und Mai auflistet: ein strammes Programm mit 18 Konzerten in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Auch ins Ausland führt die Tournee: Am 4. Mai treten die Dorfrocker auf Mallorca auf, am 21. Mai im schweizerischen Rain.
Einfach mal nur zu zweit spielen: Das wollen die Dorfrocker nicht
Wo immer sie auch rocken, es sollen alle drei Brüder dabei sein: "Wir sind drei Leute. Da sagen wir nicht: Er muss nicht mit hin und wir spielen mal zu zweit", erklärte Markus Thomann am Donnerstag. Kurz nach dem Unfall hatten es die Dorfrocker im Ungewissen gelassen, ob eine Tournee nur zweier Brüder infrage kommt.
Und wie geht es Philipp Thomann? Ein Autofahrer hatte ihn am 23. März gerammt, als er mit seinem Rennrad von Zell kommend Richtung Sand am Main unterwegs war. Als ihm das Auto in die Seite fuhr, hatte er auf der abschüssigen Strecke gut und gerne Tempo 40 drauf. Er sei meterweit durch die Luft geflogen "und stockvoll mit dem Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen", berichtet Philipp seiner Fangemeinde auf Facebook. Die Folge: Schädel-Hirn-Trauma, Schürfwunden und Prellungen am ganzen Körper sowie zwei abgebrochene Schneidezähne.
"Er hat noch Schmerzen"
Nach Auskunft seiner Brüder konnte Philipp das Krankenhaus inzwischen verlassen. So richtig gut geht es ihm offenbar noch nicht. "Er hat noch Schmerzen, drei Stunden lang auf der Bühne oder im Probenraum stehen, das würde jetzt noch nicht gehen", stellen seine Brüder fest. Aber die Dorfrocker sind unerschütterliche Optimisten. Sie gehen davon aus, dass Gitarrist Philipp in zwei Wochen wieder fit genug für die Konzerte und das ganze Drumherum ist.
Mit im Gepäck haben die Dorfrocker dann ihren neuen Song "Ich fahre Gülle", der gerade auf YouTube abgeht. Die Fans haben das Gülle-Lied, das die Thomanns zusammen mit der Comedy-Gruppe "Einfach Bauer" bei Unlingen (Baden-Württenberg) aufgenommen haben, mittlerweile fast 330.000 Mal angeklickt. "Frühling ist erst dann, wenn es nach Gülle riecht", verkünden die selbsternannten Landwirte in dem Schlager stolz. "Der Song kommt unglaublich gut an", freut sich Tobias Thomann. Und die Fans bestätigen das auf Facebook. "Mega Hammer Geil. Klasse Video und Super Ohrwurm", findet zum Beispiel Rebecca, ein Top-Fan unter den über 186.000 Followern.
Schon am kommenden Freitag soll der nächste Party-Hit erscheinen. Tobias will hier nicht zu viel verraten, nur das: "Es geht um eine neue Art von Gstanzln". Die Dorfrocker wollen die traditionelle bayerisch-österreichisch Liedform entstaubt und für heute Zeiten aufgerüstet haben.