zurück
Knetzgau
Der Traum vom Studium lebt weiter: Der Ukrainer Oleksii Prostiakov hat in Knetzgau den besten Gesamtquali geschafft
Vor zwei Jahren floh der heute 17-Jährige mit seiner Familie vor dem Krieg. In Knetzgau hatte er schon eine Lehrstelle. Doch sein Ziel ist jetzt das Abitur.
Oleksii Prostiakov hat in Knetzgau den besten Quali geschafft. Das reicht dem jungen Ukrainer nicht. Er will ans Gymnasium und anschließend Jura studieren.
Foto: Christiane Reuther | Oleksii Prostiakov hat in Knetzgau den besten Quali geschafft. Das reicht dem jungen Ukrainer nicht. Er will ans Gymnasium und anschließend Jura studieren.
Christiane Reuther
 |  aktualisiert: 08.08.2024 02:45 Uhr

Oleksii Prostiakov hat einen Kindheitstraum: "Ich möchte gerne Anwalt werden". Dafür müsste der junge Mann Jura studieren. Vor zwei Jahren schien der Traum von einem Tag auf den anderen zu zerplatzen. Da floh der Jugendliche mit seinen Eltern und den beiden jüngeren Schwestern vor dem Krieg aus der Ukraine nach Deutschland. Manchmal gibt das Leben Wege mit Umleitungen vor, die ebenfalls ans Ziel führen. Denn mittlerweile stehen die Chancen für den 17-Jährigen sehr gut, doch noch ein Studium anzustreben. Oleksii Prostiakov schaffte an der Mittelschule der Dreiberg-Schule in Knetzgau mit einem Notendurchschnitt von 1,7 den besten Quali, den qualifizierenden Mittelschulabschluss.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar