"Wenn i aufm Bulldog sitz, bin i der King." Das dürfte sich der eine oder andere Landwirt im Laufe seines Lebens diverse Male denken, wenn er mit mehreren 100 PS und zwei großen Hängern am Schlepper durch die Landschaft flitzt. Die fränkischen "Dorfrocker" und der oberbayerische "Addnfahrer" haben dieses Gefühl jetzt gemeinsam in ein Lied verpackt, dass sie am Karfreitag der Öffentlichkeit im Internet präsentiert haben.
Die "Dorfrocker", das ist die international erfahrenen Partyschlager-Band mit Tobias, Markus und Philipp Thomann aus dem Steigerwalddorf Kirchaich (Lkr. Haßberge). Beim "Addnfahrer" handelt es sich um Thomas Willibald aus dem oberbayerischen Gaißach (Lkr. Bad Tölz/Wolfratshausen). Er ist eigentlich bekannt als Comedian, der oft recht derb und deutlich das sagt, was sich viele Menschen in seiner Heimat sonst nur zu denken trauen.
Den Song "Der King" gibt es seit Karfreitag
Thomas Willibalds Künstlername, der nichts anderes bedeutet, als dass er mit einer am Traktor angehängten "Addn" (bayerisch für Egge) unterwegs ist, steht quasi Pate für den Song "Der King". Der kann seit Karfreitag in allen einschlägigen Portalen im Web erworben werden.
Schon in der Vergangenheit schauten die Dorfrocker über ihren fränkischen Tellerrand und holten sich Partner ins Boot, nahmen zum Beispiel mit Reiner "Calli" Calmund den Song "Voll fett" auf oder feierten mit Volker Heißmann Fasching in Franken. Für ihr neuestes Projekt konnten sie den Addnfahrer davon überzeugen, sich auch mal im Gesang auszuprobieren.
"Er könnte glatt unser vierter Dorfrocker sein", ließen die Dorfrocker ihre Fans via Website wissen, als sie die Katze aus dem Sack ließen, dass sie gemeinsam mit dem "Addnfahrer" ein Projekt planen. Das soll in den Augen des Quartetts ein Loblied auf den Bauernstand sein und sich vielleicht sogar zu einer Hymne für alle Landwirtinnen und Landwirte entwickeln. „I geh’ raus jeden Tag und i mach mei’ Ding“ heißt es darin. „Sitz i ob’n auf der Maschin’, lass mein’ Blick über mei’ Hoamat zieh’n – was kann’s Schön’res geb’n“, wird im Duett gesungen.
Zu wenig Respekt und Anerkennung für die Landwirte
„Wir sind der Meinung, dass den Landwirten und Landwirtinnen gerade in letzter Zeit zu wenig Anerkennung und Respekt entgegengebracht wird. Sie sind es, die dafür sorgen, dass wir alle Milch im Supermarkt, Brot beim Bäcker oder Wurst beim Metzger kaufen können. Sie sind die Ernährer des Volkes“, heißt es in einer Pressemitteilung der Dorfrocker.
Thomas Willibald zitiert das Schreiben so: „In meinen Augen verkörpern Menschen aus der Landwirtschaft Fleiß, Schneid und Stolz. 365 Tage im Jahr jeden Tag ohne Jammern immer raus, egal wie das Wetter ist, egal ob man am Abend davor feiern war oder ned.“
Ähnliche Sichtweisen auf die Welt
Im Titel "Der King" heben der gelernte Schmied Willibald, der seinen Beruf nach einem Arbeitsunfall aber nicht mehr ausüben kann und nun die Figur eines oberbayerischen Bauern angenommen hat, und die Landwirts-Enkel aus Kirchaich ihre Sympathie mit dem Bauernstand und ihre Herkunft als Dorfkinder heraus. "Wir haben einfach ähnliche Sichtweisen auf die Welt", lässt der "Addnfahrer" die Fans wissen. Das hat nun dazu geführt, dass sich das Quartett zusammen auf einen Bulldog gesetzt und den gemeinsamen Fans das Lied "Der King" geschenkt hat.
Mit dem Bulldog auf die Ferieninsel Mallorca?
Die Dorfrocker haben nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur (dpa) ihren Fans zudem ein Versprechen gegeben: Sollte das Video zum Lied auf den Plattformen Facebook und Youtube bis zum kommenden Wochenende mehr als eine Million Views haben, wollen sie mit dem Traktor auf die spanische Insel Mallorca fahren. Das bestätigte inzwischen auch Markus Thomann gegenüber dieser Redaktion. Geplant sei im Fall des Falles, 1500 Kilometer auf der Straße und das letzte Stück per Fähre zurückzulegen.
Das Video sei bereits drei Tage nach der Veröffentlichung auf den verschiedenen Plattformen insgesamt 540 000 mal angeschaut worden, sagte Thomann. Das habe die Band und ihren Mitstreiter "Addnfahrer" sehr überrascht, schließlich richte sich das Lied an eine vergleichsweise kleine Zielgruppe.