zurück
Kirchaich
Reiner Calmund lässt für die Dorfrocker die Hosen runter
Die Band aus dem Steigerwald und der ehemalige Fußball-Manager veröffentlichen auf dem neuen Dorfrocker-Album gemeinsam den Song "Voll fett". Wie kam das zustande?
Die Dorfrocker Markus (links), Tobias und Philipp Thomann (rechts) nahmen gemeinsam mit Reiner Calmund den Song 'Voll fett' auf.
Foto: Matthias Krumrey | Die Dorfrocker Markus (links), Tobias und Philipp Thomann (rechts) nahmen gemeinsam mit Reiner Calmund den Song "Voll fett" auf.
Jochen Reitwiesner
Jochen Reitwiesner
 |  aktualisiert: 15.07.2024 09:39 Uhr

Ein großes Geheimnis machte die Party-Rockband "Dorfrocker" aus ihrem Stargast, der ihr an diesem Freitag veröffentlichtes Album "Landgemacht" bereichern darf. Nun lüfteten die Thomann-Brüder aus dem Steigerwaldort Kirchaich (Lkr. Haßberge) in den sozialen Medien den Schleier: Sie haben gemeinsam mit dem ehemaligen Fußball-Manager Reiner "Calli" Calmund einen Song aufgenommen.  

"Voll fett" heißt der Titel, an dem Reiner Calmund, der es als Manager des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen zu internationaler Bekanntheit brachte, nicht unerheblich mitwirkte. Logisch, dass im vorab auf Youtube veröffentlichen Video Essen – in Form von Mettbrötchen – eine Rolle spielt. Immer wieder taucht der Satz "Ran an den Speck" auf. Was passend ist, denn Calmund hat nach einer Magenverkleinerung im Januar 2020 mehrere Dutzend Kilo abgenommen. 

Reiner Calmund nimmt sein Gewicht mit Humor

In den vergangenen Jahren sind sich Calmund und die Dorfrocker bei Veranstaltungen wie der Verleihung der "Goldenen Henne" oder dem "Echo" immer wieder über den Weg gelaufen, erzählt Sänger Tobias Thomann im Gespräch mit dieser Redaktion. Irgendwann kamen die Brüder mit dem Rheinländer ins Gespräch, zuletzt im vergangenen Jahr auf Mallorca. "Calli meinte nach einem Auftritt zu uns, dass er das super findet, was wir machen. Und etwas später kam dann die Idee zu einem gemeinsamen Song mit ihm."

Im November hätten sie ihm ihren Titel vorgestellt, sagt Tobias Thomann. "Er fand es gut." Dass Calmund wegen seines Gewichts bisweilen durch den Kakao gezogen wird, "damit hat er nicht wirklich ein Problem". Das bestätigte der 71-Jährige: "Ich kann mich da auch selber auf die Schippe nehmen." 

Reiner Calmund hat auch einen Hang zur Musik, in jungen Jahren habe er sogar Akkordeon gespielt. Die Dorfrocker "machen volkstümliche, aber trotzdem junge Musik", sagt er. Was die Kontaktaufnahme zusätzlich erleichtert haben könnte, ist ihre Herkunft: "Sie kommen aus dem Frankenland – wie meine Frau."

Neue Bedeutung für "Ran an den Speck"

Im Spätherbst vergangenen Jahres war die rasante Gewichtsabnahme von Reiner Calmund noch nicht abzusehen gewesen, erinnert sich Tobias Thomann. Als aber die Magenoperation des Schwergewichts feststand, habe er erst einmal nachgefragt, ob der Song trotz der geänderten Voraussetzungen denn eingespielt werden sollte. Alle Beteiligten waren sich schnell einig, es doch zu machen, denn der Satz passe ja noch immer. "Ran an den Speck" bekam so eben einfach eine neue Bedeutung.

In den Wintermonaten drehten die Dorfrocker Markus (41), Tobias (37) und Phillip Thomann (32) mit dem noch deutlich beleibteren Reiner Calmund den Großteil des Videos, wobei "er da schon mit dem Abnehmen angefangen hatte", sagt Tobias Thomann. Die Schlussszene, in der Calmund zum Satz "Leck mi am Arsch. Wo ist dat Fett?! Dat Fett is’ voll weg!" sogar die Hosen fallen lässt –beziehungsweise sie rutschen ihm einfach runter –, entstand erst vor zwei Wochen. Also kurz vor dem Start des neuen Albums "Landgemacht".

Das neue Album erscheint am 2. Oktober

Seit 2. Oktober warten 15 zumeist brandneue Songs auf die Fans der Brüder. Lediglich drei Lieder sind schon bekannt: "Engelbert Strauss", das laut Tobias Thomann "vor Corona besonders im Bierkönig auf Mallorca gut angekommen" sei, und die "Bolzplatzhelden". Als Vorabveröffentlichung waren die Dorfrocker seit Ende August mit "Hurra, das ganze Dorf ist da" mehrmals im Fernsehen präsent. Übrigens einer der wenigen Songs, dessen Melodie nicht aus der Feder der drei Brüder stammt. 

In Mainfranken sind die Dorfrocker vorerst nicht zu sehen, sie zieht es in den kommenden Tagen in Richtung Baden-Württemberg, wo sie ihr neues Album präsentieren und ihre "Heldentour" fortsetzen möchten. In der ARD-Sendung "Brisant", kündigt Tobias Thomann an, werde in den kommenden Tagen ein Beitrag über die Dorfrocker gesendet. Ein Filmteam habe sich zu einem der nächsten Auftritte angekündigt, der Sendetermin stehe noch nicht fest. 

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kirchaich mit Nützelbach
Jochen Reitwiesner
ARD-Sendungen
Bayer Leverkusen
Deutsche Presseagentur
Fernsehen
Internet
Reiner Calmund
Sendetermine
Social Media
YouTube
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Michael Fischer
    Der Calmund gibt sich für jeden Mist her.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Albatros
    Das Posting verstößt gegen unsere Netiquette und wurde daher gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Funkenstern
    Schlimmer geht immer
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • dbuettner0815@gmail.com
    Unterirdische Volksbelustigung in schweren Zeiten. Ob damit das Virus auszurotten ist? 🙃
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten