zurück
Haßfurt
Corona-Regeln im Haßbergkreis: Ab Dienstag weiter Richtung Normalität
Weil der Sonntag der fünfte Tag in Folge mit einer 7-Tage-Inzidenz von unter 50 war, können ab 1. Juni zum Beispiel Ladengeschäfte ohne vorherige Terminvereinbarung öffnen
Endlich wieder so etwas wie Normalität beim Einkaufen? Ab Dienstag können Kunden im Haßbergkreis Läden ohne vorherige Terminvergabe betreten.
Foto: René Ruprecht | Endlich wieder so etwas wie Normalität beim Einkaufen? Ab Dienstag können Kunden im Haßbergkreis Läden ohne vorherige Terminvergabe betreten.
Martin Sage
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:39 Uhr

34,4. Das ist der Wert der 7-Tage-Inzidenz, den das Robert-Koch-Institut (RKI, Berlin) am Sonntag um 0.00 Uhr für den Landkreis Haßberge verkündete. Weil damit an fünf Tagen in Folge die Inzidenz unterhalb der Schwelle von 50 lag, treten nun ab Dienstag, 1. Juni, 0.00 Uhr, weitere Lockerungen in Kraft, wie das Landratsamt Haßberge am Sonntag bekannt gab. 

Welche inzidenzabhängigen Lockerungen wirksam werden, regelt die 12. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (12. BayIfSMV). Vorausgesetzt, die Inzidenzwerte bleiben unter der 50-er Marke, können sich die Haßbergler zum Beispiel auf Erleichterungen beim Einkaufen freuen.

Ab Dienstag: Einfach so zum Einkaufen gehen - ohne Termin oder Corona-Test

Denn Ladengeschäfte dürfen ab Dienstag ohne vorherige Terminvereinbarung öffnen, wie das Landratsamt Haßberge ankündigt. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Normalität ist, dass auch Kitas und Einrichtungen der Kindertagespflege in den Regelbetrieb zurückkehren dürfen.

Auch für Museen, Ausstellungen und vergleichbare Kulturstätten sei keine vorherige Terminbuchung und Kontaktdatenerhebung mehr nötig. Kontaktfreier Sport ist laut Landratsamt ab Juni in Gruppen von bis zu 10 Personen oder unter freiem Himmel in Gruppen von bis zu 20 Kindern unter 14 Jahren erlaubt - die Testpflicht entfalle hier.

Achtung: Bei privaten Treffen weiterhin nur zwei Haushalte mit zusammen fünf Personen

Doch aufgepasst: Nach wie vor dürfen im Rahmen von privaten Treffen nur bis zu fünf Personen aus zwei Haushalten zusammen kommen - das gilt auch für Zusammenkünfte im Freien. Das Landratsamt erinnert aber daran, dass Kinder unter 14 Jahren, vollständig geimpfte und genesene Personen hier aber nicht mitgerechnet werden müssen. Trotzdem: Weitere Lockerungen der Kontaktbeschränkungen "gibt es erst, wenn die Inzidenz stabil unter 35 liegt".

Landratsamtssprecherin Moni Göhr stellt für Dienstag, 1. Juni, weitere Lockerungen im Einklang mit der BayIfSMV in Aussicht, vorausgesetzt, der Freistaat stimme zu. Dazu zähle unter anderem der Wegfall der Testpflicht in der Gastronomie, im Bereich Kultur und Sport. "Der Landkreis Haßberge wird diese Öffnungsschritte in einer Allgemeinverfügung festlegen, die am Montag, 31. Mai, veröffentlicht wird. Steigen die Zahlen an drei Tagen auf über 50, gelten die Lockerungen nicht mehr", heißt es seitens der Behörde.

Vorausgesetzt, die 7-Tage-Inzidenz bleibt stabil unter 50, sind ab Dienstag folgende Lockerungen möglich: 

  • Ladengeschäfte, Museen, Ausstellungen, Gedenkstätten und andere Kulturstätten: Diese Einrichtungen können ohne vorherige Terminvergabe und Kontaktdatenerfassung besucht werden.
  • Außengastronomie, Theater, Konzert- und Opernhäuser, Kinos: Hierfür sind keine Reservierung und keine Tests mehr erforderlich. 
  • Kulturelle Veranstaltungen unter freiem Himmel: Diese sind mit festen Sitzplätzen für bis zu 250 Besucher möglich, ebenfalls ohne vorherigen Test.
  • Stadt-, Gäste- und Naturführungen im Freien: Die Testpflicht entfällt.
  • Sport: Kontaktfreier Sport kann im Innenbereich, auch in Fitnessstudios nach vorheriger Terminvereinbarung, ohne Test ausgeübt werden. Unter freiem Himmel ist sowohl kontaktfreier als auch Kontaktsport für bis zu 25 Personen erlaubt. Auch hier fällt die Testpflicht weg. Bis zu 250 Zuschauer mit festen Sitzplätzen sind bei Sportveranstaltungen unter freiem Himmel erlaubt.
  • Freibäder: Die Freibäder im Landkreis können mit Termin, aber dafür ohne vorherigen Test besucht werden.
  • Tourismus: Hier hat die Testpflicht auch Bestand, falls die Inzidenz stabil unter 50 bleibt. Seit Freitag, 21. Mai sind Übernachtungsangebote in Hotels, Beherbergungsbetrieben, Jugendherbergen und Campingplätzen zu touristischen Zwecken wieder erlaubt. Jedoch müssen die Gäste bei der Anreise und dann alle weiteren 48 Stunden einen höchstens vor 24 Stunden vorgenommenen negativen Corona-Test vorweisen.
  • Schulen: Sollte der Inzidenzwert weiter stabil bleiben, findet nach den Pfingstferien für alle Grundschüler Präsenzunterricht statt. Alle anderen Klassen haben ebenfalls Präsenzunterricht, sofern der Mindestabstand eingehalten werden kann. Andernfalls findet weiter Wechselunterricht statt.
  • Kinderbetreuung: Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Ferienbetreuung und organisierte Spielgruppen können wieder normal öffnen.
Fast immer, wenn eine Testergebnis positiv ausfällt, ist inzwischen die britische Virus-Variante dafür verantwortlich. 1200 Haßbergler haben sich mit ihr bisher angesteckt. 
Foto: René Ruprecht | Fast immer, wenn eine Testergebnis positiv ausfällt, ist inzwischen die britische Virus-Variante dafür verantwortlich. 1200 Haßbergler haben sich mit ihr bisher angesteckt. 

Fast jede Neuinfektion mit der britischen Virus-Variante

Am Sonntag hatte das Gesundheitsamt Haßberge vier weitere Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle hatte damit 4023 erreicht (Stand 30. Mai, 12 Uhr). 3862 Bürgerinnen und Bürger seien inzwischen genesen - 87 aber noch aktuell mit dem Virus infiziert, erklärte die Behörde. In häuslicher Quarantäne befänden sich 97 Haßbergler. Seit Beginn der Pandemie im letzten Frühjahr sind im Haßbergkreis 87 Männer und Frauen im Zusammenhang mit der neuartigen Lungenkrankheit verstorben. Laut Gesundheitsamt sind übrigens nahezu alle Neuinfektionen auf die britische Virus-Variante zurückzuführen. Sie sei mittlerweile 1200 Mal bestätigt.  

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Martin Sage
Betreuung von Kindern
Coronavirus
Fitness-Studios
Gesundheitsbehörden
Grundschulkinder
Impfungen
Infektionskrankheiten
Kinder und Jugendliche
Opernhäuser
Quarantäne
Robert-Koch-Institut
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Lagerkoller
    Achtung: Bei privaten Treffen weiterhin nur zwei Haushalte mit zusammen fünf Personen

    --> es wäre schön, wenn sich noch jeder danach halten würde!!
    1,5 Jahre Pandemie....ich war schon oft davor, die Polizei zu holen, aufgrund unvernünftiger Mitmenschen!
    Auch während des harten Lockdowns....leider!
    Und gerade in der momentanen Phase, da es heißt, 2 Haushalte dürfen sich wieder treffen, habe ich den Eindruck, dies ist für viele leider wieder der "Freifahrtschein"!!!

    Leute aufgepasst: die Quittung zahlen wir aber ALLE!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten