In der jüngsten Sitzung des Kreistags wurde der aktuelle Ausbauplan – gültig für die Jahre 2020 bis 2026 – für die Kreisstraßen im Landkreis Haßberge geändert: Die eigentlich für 2022 vorgesehenen Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Dankenfeld (Kreisstraße HAS 26) werden ins kommende Jahr verschoben. Grund hierfür ist, dass die Baumaßnahme an der dortigen Staatsstraße länger dauert.
Ebenfalls verschoben wird die Baumaßnahme an der Ortsdurchfahrt Kirchlauter (HAS 58). Diese kann frühestens 2024 durchgeführt werden, wie es in der Beschlussvorlage heißt. Gründe sind hier Kanalbauarbeiten sowie der Ausbau der angrenzenden Staatsstraße, von denen die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt abhängig sind.
Auch Baumaßnahmen, die für das kommende Jahr geplant waren, verschieben sich. Davon betroffen sind die Ortsdurchfahrt Kreuzthal (HAS 8) sowie die Ortsdurchfahrt Hellingen (HAS 6).
Welche Baumaßnahmen noch geplant sind
Weitere Maßnahmen sieht der insgesamt zehnte Ausbauplan in den kommenden Jahren für folgende Straßen vor: Goßmannsdorfer Steige (HAS 46), Aidhausen-Happertshausen (HAS 35), Ortsdurchfahrt Burgpreppach (HAS 46). Neu in den Ausbauplan aufgenommen wurde zudem die Freistrecke vor und nach Walchenfeld (HAS 41).