Am Montag, 17. Oktober, beginnen die Fahrbahnerneuerungen an der Staatsstraße 2447 (vormals Bundesstraße 26) zwischen Haßfurt und dem Kreisverkehr zur Maintalautobahn A70. Im Zuge der Bauarbeiten und wegen des hohen Verkehrsaufkommens auf der Strecke geht das Staatliche Bauamt Schweinfurt von erheblichen Behinderungen, sprich Staus und Wartezeiten, für die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer aus.
In einer Pressemitteilung vom Donnerstag führt die Baubehörde drei Bauabschnitte auf und beschreibt die damit einhergehenden Verkehrsregelungen wie folgt:
Erster Teilabschnitt vom 17. bis 20. Oktober
Die Aldi- und die Obi-Kreuzung in Haßfurt werden laut Bauamt von Montag 17. Oktober, 4 Uhr, bis Donnerstag, 20. Oktober, 4 Uhr, jeweils im Einmündungsbereich in die Staatsstraße 2447 (hier: Zeiler Straße) gesperrt. Ampeln regeln den durchgehenden Verkehr der Staatsstraße. Die abgesperrten Kreuzungen sollen jeweils über die benachbarten städtischen Straßen erreichbar und ab 20. Oktober, 4 Uhr, wieder befahrbar sein.
Zweiter Teilabschnitt vom 20. bis 22. Oktober
Ab Donnerstag, 20. Oktober, 4 Uhr, ist die Einmündung der von Augsfeld kommenden Kreisstraße HAS 11 in die Staatsstraße 2447 bis Samstag, 22. Oktober, 4 Uhr, gesperrt. Wiederum regeln Ampeln den durchgehenden Verkehr der Staatsstraße. Wer mit einem Fahrzeug unterwegs ist, kann Augsfeld laut Pressemitteilung über die Aldi-Kreuzung, die Obi-Kreuzung beziehungsweise die Straße "Am Wasserwerk" erreichen.
Die Einmündung der HAS 11 in die ehemalige B26 soll ab Samstag, 4 Uhr, wieder befahrbar sein, versprechen die Straßenbauer. Über das Wochenende hinweg fänden dann keine weiteren Verkehrsbehinderungen statt.
Dritter Teilabschnitt vom 24. bis 26. Oktober
Von Montag, 24. Oktober, 4 Uhr, bis Mittwoch, 26. Oktober, 4 Uhr, sperrt das Bauamt am Kreisverkehr zwischen Haßfurt und Zeil die Zufahrt nach Zeil. Wiederum regeln Ampeln den durchgehenden Verkehr zwischen der Kreisstadt und der Maintalautobahn. Danach fänden noch Restarbeiten "unter Einengung des Verkehrs" statt, die bis Freitag, 4. November, abgeschlossenen sein sollen.
Angesichts der angekündigten Staus und Wartezeiten von den Baustellenampeln bittet das Staatliche Bauamt Schweinfurt alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, den von den Fahrbahnerneuerungen betroffenen Bereich möglichst zu meiden, sprich zu umfahren.