Am 8. und 9. Juni feiert Aidhausen sein 1200-jähriges Bestehen –mit einem großen Festwochenende. Der Ort wurde erstmals im Jahr 824 urkundlich benannt und war ein Amt des Hochstifts Würzburg. Die Redaktion hat vorab die wichtigsten Eckpunkte des Festprogramms zusammengetragen:
Die Feierlichkeiten starten am Samstag, 8. Juni, um 17.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche am Dorfplatz. Gegen 18 Uhr folgt dann die offizielle Eröffnung des Festwochenendes. Ab 19 Uhr sorgen die Urlesbacher Musikanten auf dem Dorfplatz für musikalische Unterhaltung. Dort und ebenso am Sportheim steht ein Festzelt für die Gäste bereit.
Auftritte von der Blaskapelle Aidhausen bis zu den "Sinners & Saints"
Am Sonntag, 9. Juni, gibt es ab 10 Uhr ein Weißwurstessen auf dem Dorfplatz. Um 11 Uhr läutet dann an Ort und Stelle die Blaskapelle Aidhausen den Festtag ein. Weitere Auftritte der Musikerinnen und Musiker folgen an verschiedenen Stationen im Ort um 11.30 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.15 Uhr. Die Jagdhornbläser Aidhausen-Hofheim zeigen um 13 Uhr sowie um 14.15 Uhr und 15.30 Uhr ihr Können am Jägerstand.
Um 13.30 Uhr und um 14.30 Uhr unterhält an der evangelischen Kirche der Posaunenchor die Gäste. Der Kirchenkeller an der katholischen Kirche öffnet um 13.30 Uhr seine Türen für eine Stunde und auch noch einmal um 15.30 Uhr. Die Sängerlust Aidhausen tritt um 13.45 Uhr auf dem Dorfplatz auf. Von 14 bis 17 Uhr spielt dort dann die Band "Sinners & Saints".
Auch die Kindergartenkinder haben einen Auftritt. Um 13 Uhr und um 15 Uhr findet zudem eine Vorführung am örtlichen Sägewerk statt. Am alten Wiegehäusle indes gibt es um 15 Uhr einen Wiegewettbewerb.
Von landwirtschaftlichen Geräten bis zum Kinderschminken
Weitere Höhepunkte des Festprogramms sind eine Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte, ein Jägerstand mit Wildtieren, eine Nähstube mit Trachtenausstellung, eine Postausstellung sowie eine Vorführung im Korbflechten. Die einzelnen Stationen verteilen sich dabei über den Ort und können am Festwochenende anhand eines Lageplans abgelaufen werden.
Außerdem öffnet die Hofmanns-Physioscheune zur 1200-Jahr-Feier ihre Türen. Insgesamt informieren circa 15 örtliche Firmen über ihr Leistungsspektrum. Weiterhin gestalten die Imkerinnen und Imker eine Ausstellung und verkaufen Honig. Auch Oldtimer können am Festwochenende in Aidhausen bestaunt werden und die Feuerwehr lässt Kinder auf Kinderfeuerwehrfahrzeugen fahren.
Die jungen Gäste können sich außerdem auf einer Hüpfburg oder beim Bungee-Run austoben. Ein Spielmobil, Glitzertattoos, Kinderschminken und ein Malwettbewerb runden das Angebot für die Kinder ab.
Ein breites Essensangebot wartet auf die Festgäste in Aidhausen
Kulinarisch ist für Besucherinnen und Besucher an beiden Tagen ebenfalls einiges geboten. Neben dem Weißwurstfrühstück am Sonntag sind Bratwürste, Steaks, Flammlaugenbrezeln, Ofenkartoffeln, Laugenstangen, Brote mit Gerupftem oder Rettich und Fischbrötchen im Angebot.
Wer lieber Currywurst, Pizza, Fische, Curly Fries, Chicken McNuggets oder Süßes wie Eis, Waffeln oder Popcorn mag, kommt aber ebenso auf seine Kosten. Auch ein fränkisches Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen warten auf die Gäste. Die Dorfgemeinschaft freut sich auf alle Besucherinnen und Besucher. Parkplätze sind am Festwochenende rund um Aidhausen ausgewiesen.
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung dieses Artikels hieß es, dass das Festzelt am Sportplatz bereitsteht. Das ist falsch, stattdessen steht das Zelt am Sportheim.