zurück
Windheim
Trauer um Windheims ewige Organistin: Adelheid Back ist im Alter von 99 Jahren gestorben
Mehr als 80 Jahre begleitete Adelheid Back Gottesdienste im Münnerstädter Ortsteil und darüber hinaus an der Orgel. Kurz nach ihrem 99. Geburtstag ist sie gestorben.
Adelheid Back wurde 99 Jahre alt. 83 Jahre lang war sie Organistin in ihrem Heimatort Windheim gewesen.
Foto: Thomas Obermeier | Adelheid Back wurde 99 Jahre alt. 83 Jahre lang war sie Organistin in ihrem Heimatort Windheim gewesen.
Simon Snaschel
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:25 Uhr

Sie lebte für die Kirche. Seit dem 29. Juni 1940, das Datum ihrer Premiere war ihr immer in Erinnerungen geblieben, hatte Adelheid Back die Orgel im Münnerstädter Ortsteil Windheim gespielt. Weit mehr als 20.000 Gottesdienste hatte sie bis in den Mai 2023 musikalisch begleitet. Am 18. Januar, kurz nach ihrem 99. Geburtstag, ist Adelheid Back jetzt verstorben.

83 Jahre lang war sie die "ewige Organistin von Windheim", bis es ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich war, an der Orgel zu sitzen. Auch in vielen Gemeinden über Windheim hinaus hatte sie immer wieder musikalisch ausgeholfen, parallel dazu bis zu vier Chöre gleichzeitig geleitet - alleine 27 Jahre lang den im sechs Kilometer entfernten Burglauer (Landkreis Rhön-Grabfeld).

Ihr Wirken war Freude, Leidenschaft und Pflicht für Adelheid Back

Ein Herz hatte sie besonders auch für das Nachbardorf Großenbrach. Für die Zeit nach ihrem Tod hatte sie dem Ort schon vor Jahren ihre elektronische Orgel versprochen. "Die haben da so eine Funzel von Orgel, da habe ich immer gesagt, dass sie meine kriegen, wenn ich mal sterbe. Die warten jetzt schon ein paar schöne Jahre", hatte sie im Juli 2022 gegenüber dieser Redaktion schelmisch grinsend gesagt. Man hätte in Großenbrach sicher gerne noch etwas länger gewartet.

So wird Adelheid Back in Erinnerung bleiben: an ihrer Orgel in der Windheimer Kirche.
Foto: Thomas Obermeier | So wird Adelheid Back in Erinnerung bleiben: an ihrer Orgel in der Windheimer Kirche.

Für Adelheid Back war ihr Wirken immer eine Freude, ihre Leidenschaft - aber auch Pflicht. Kaum einmal hatte sie über die Jahre einen Gottesdienst verpasst. Auch nicht, wenn sie gesundheitlich geschwächt war. So lange es ihr möglich war, hatte sie sich in ihrer Küche am Keyboard in der Übung gehalten. Sie übte neue Kirchenlieder ein, spielte Altbewährtes. Und das fast jeden Abend.

"Würdig, korrekt, akkurat bis in die Kleidung hinein", so beschrieb Dekan Stephan Hartmann Adelheid Back einst und so wird sie wohl vielen Menschen in Windheim und darüber hinaus in Erinnerung bleiben. "Sie hat ihre Talente immer mit dem Gedanken gelebt: 'Ich bin von Gott beschenkt und das muss ich für die Gemeinschaft leben'."

Adelheid Back in den 1990er-Jahren an der Orgel in Windheim.
Foto: Repro Simon Snaschel | Adelheid Back in den 1990er-Jahren an der Orgel in Windheim.

Im Dezember 2023 hatte Windheim sich mit einem Festgottesdienst bei seiner Organistin für 83 Jahre ehrenamtliches Engagement bedankt. Adelheid Back, die im Oktober 2023 das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten erhalten hatte, konnte daran schon nicht mehr teilnehmen. Ihre Gesundheit hatte es nicht zugelassen.

Beisetzung am 24. Januar um 14 Uhr auf dem Friedhof in Windheim

Adelheid Back wird am 24. Januar beigesetzt. Um 14 Uhr findet ein Requiem mit anschließender Beisetzung auf dem Friedhof in Windheim statt. Direkt vor der Wallfahrtskirche Mariä Geburt, in der sie so lange gewirkt hat, wird die "Heilige Cäcilia von Windheim", wie ein Pfarrer sie in Anlehnung an die Schutzpatronin der Kirchenmusik einst nannte, ihre letzte Ruhe finden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Windheim
Simon Snaschel
Beerdigungen
Friedhöfe
Kirchenlied
Organistinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top