Dass sich BMW als Marke vor rund zweieinhalb Jahren mit Neuwagenverkauf und Vertragswerkstatt vom Standort Bad Kissingen verabschiedet hat, ist bei vielen Kunden des Konzerns mit Bayern im Namen in der Kreisstadt nicht gut angekommen. Unzufriedenheit, dass der renommierte deutsche Hersteller auch keine autorisierten Werkstatt mehr vor Ort hatte, war seither immer wieder mal zu hören. Jetzt aber hat die Unzufriedenheit bald keine Grundlage mehr. Ab Anfang April gibt es wieder eine autorisierte Vertragswerkstatt der BMW AG in Bad Kissingen.
Ein Stück Vergangenheit ist die Zukunft
Das Bemerkenswerte daran: Die Zukunft der Marke in der Kurstadt ist quasi die Fortsetzung eines Kapitels ihrer jüngeren Vergangenheit vor Ort. Denn betreiben wird den neuen BMW-Service-Stützpunkt die Seifert Automobile GmbH.
Seifert war zwölf Jahre Vertragshändler
Das Bad Neustädter Unternehmen war bis Ende 2012 bereits zwölf Jahre lang BMW-Vertragshändler in Bad Kissingen gewesen, bis BMW-Rhein die Seifert-Standorte in Bad Kissingen und Bad Neustadt übernahm und sie später in einem Neubau in Salz (Lkr. Rhön-Grabfeld) zusammenführte. Die aus Stockheim stammende Seifert Automobile GmbH konzentrierte sich in Rhön-Grabfeld danach auf die Marke Hyundai.
Von Kundeninteresse ermutigt
Wie sehr der Abzug der über viele Jahre gewohnten Vertragswerkstatt BMW-Kunden in Bad Kissingen und Umgebung beschäftigt hat, kann auch Frank Seifert bestätigen. Egal wo jemand sein Auto kaufe, sagt der Geschäftsführer, eine fachkundige Werkstatt wolle er eben doch vor Ort haben.
„Der Zuspruch“ sei deshalb außergewöhnlich groß gewesen, berichtet er. „Zahlreiche“ Kunden, schreibt Seifert auch in einer Anzeige zum Neustart, „haben uns ermutigt, wieder eine Filiale in Bad Kissingen zu eröffnen“. Diese belegbare Unterstützung von Seiten der Kunden sei in den Gesprächen mit der BMW AG auch ein wichtiges Argument gewesen.
Bereits seit Oktober wieder vor Ort
Die Rückkehr von Seifert als autorisierte BMW-Vertragswerkstatt bedurfte einiger Vorbereitung. Mit einer freien Werkstatt wieder in der Stadt vertreten ist das Unternehmen nach Angaben von Geschäftsführer Frank Seifert bereits seit Oktober. Autorisierte Vertragswerkstatt der BMW AG nennen darf das Unternehmen sein Kissinger Haus aber erst ab 1. April.
Neuer Standort
Tätig ist Seifert in Bad Kissingen jetzt übrigens an einem neuen Standort. Die Werkstatt nutzt das von der Rolf Geißenhöner GmbH bis Mitte 2015 als Toyota-Autohaus betriebene und bauliche noch sehr aktuelle Anwesen an der Würzburger Straße. Im alten BMW-Seifert-Standort in der Münnerstädter Straße hat sich bekanntlich inzwischen Ford angesiedelt.
Sechs Beschäftigte vor Ort
Tätig sein werden in dem neuen BMW-Service-Stützpunkt insgesamt sechs Beschäftigte, berichtet Frank Seifert. Sie kümmern sich dort nicht nur um Service, Reparatur oder Unfallinstandsetzung in der Werkstatt oder die Versorgung mit Originalersatzteilen. Mit angesiedelt ist am Standort in der Würzburger Straße auch der Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen.
Zu: "... haben sie den Fehler im System nicht gefunden und wollten auch noch Geld dafür ...". Das ist aber durchaus üblich, auch bei anderen Werkstätten anderer Fabrikate. Und - wenn Sie zum Arzt gehen und er findet nichts bzw. kann Ihnen nicht helfen, müssen Sie auch bezahlen.
Ich muss jetzt halt nicht mehr nach Fulda fahren,um zur Werkstatt zu gelangen
Die anderen Pfeifen in NES und SW bekommen noch nicht mal mehr den Dreck, der unter meinen Fingernägeln sitzt, wenn ich an meinem Auto Schraube. Auch nicht Samstags 5 vor 12, weil man sich den Weg sparen kann, da man dort eh nichts erreicht.
Bei meinem Dicken haben sie den Fehler im System nicht gefunden und wollten auch noch Geld dafür. Seitdem habe ich die Software selbst aufm CPU und das auslesen ist ein Kinderspiel. Wenns klemmt, brauchts Leute wie den Beisels Toni, der leider jetzt verstorben ist. Ruhe in Frieden im Bayrischen Himmel, Toni. Du warst ein BMW Crack.
Seifert in KG werde ich wieder aufsuchen bzw. ich war schon mal dort. Es wird. Alles Gute und ein gutes Gelingen !!
Machen Sie´s halt in Zukunft selber, wenn Sie so ein Crack sind und alles ein Kinderspiel ist. Die "Software" hat er ... der Besserwisser. Die Art Internet-Helden kennt man in den Werkstätten zur Genüge. Die kommen immer am Samstag mittag fünf vor zwölf....