Rakoczy in Bad Kissingen: Das bedeutet Jahr für Jahr bange Blicke gen Himmel. Bei sommerlichen Temperaturen und ohne Regenschirm feiert es sich schließlich deutlich schöner. Gerade der große Festumzug am Sonntag, 28. Juli, ab 14 Uhr ist doch sehr wetterabhängig. In den letzten Jahren war von Unwettern bis zu glühender Hitze alles dabei.
Wie sehen die Prognosen (Stand 25. Juli, 15.30 Uhr, laut www.wetter.com) für Bad Kissingen am Rakoczy-Wochenende 2024 aus?
Freitag, 26. Juli 2024: Pünktlich zur offiziellen Eröffnung soll es mit dem Regen vorbei sein
Für die Eröffnung am Freitagabend könnte es wettertechnisch eine Punktlandung geben. Zwar ist am Nachmittag bei einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 90 Prozent mit leichtem Regen zu rechnen. Doch ab 17 Uhr geht diese deutlich zurück und sinkt ab 18 Uhr auf nurmehr fünf Prozent.
Zur offiziellen Eröffnung auf dem Rathausplatz um 19 Uhr ist nach aktuellen Prognosen zwar mit bewölktem Himmel, allerdings keinem Regen zu rechnen. Die Temperaturen sollen knapp unter 20 Grad Celsius liegen. Auch in den Abendstunden bleibt es wohl bewölkt bei Mindesttemperaturen von 15 Grad, jedoch soll erst in den frühen Morgenstunden wieder ein gewisses Regenrisiko bestehen.
Samstag, 27. Juli 2024: Am Abend sollte der Regenschirm griffbereit sein
Der zweite Rakoczy-Tag ist nach aktuellen Prognosen das Sorgenkind für Gäste und Veranstalter. Nahezu den gesamten Samstag über liegt die Regenwahrscheinlichkeit derzeit bei 90 Prozent. Pausen könnte es um die Mittagszeit sowie am späten Nachmittag geben.
Doch am Abend und in der Nacht, wenn wohl wieder tausende Menschen die Musikbühnen in der Innenstadt besuchen dürften, sollte der Regenschirm griffbereit sein. Die Wahrscheinlichkeit für leichten Regen liegt ab 18 Uhr durchgängig bei 90 Prozent.
Mit sommerlichen Temperaturen ist am Rakoczy-Samstag nicht zu rechnen. Die Vorhersagen pendeln sich bei durchschnittlich knapp unter 20 Grad Celsius ein.
Sonntag, 28. Juli 2024: Gute Wetterprognosen für Festumzug und Abschluss-Feuerwerk
Zum Abschluss des Rakoczy-Wochenendes sieht es dagegen wieder deutlich besser aus. Zwar wird es bei Temperaturen von knapp über 20 Grad Celsius wohl auch am Sonntag nicht wirklich heiß, vom großen Regen dürfte der Festzug ab 14.30 Uhr allerdings verschont bleiben.
Lediglich am Vormittag könnte es nach derzeitigen Prognosen noch einige Schauer geben. Ab 12 Uhr liegt die Regenwahrscheinlichkeit momentan bei null Prozent. Das gilt sowohl für den großen Umzug am Nachmittag als auch für das Abschluss-Feuerwerk ab 22.30 Uhr.