zurück
Bad Kissingen
Hochwasser in Unterfranken: Beeindruckende Bilder aus der Region
Der tagelange Regen hat in Unterfranken Flüsse und Bäche anschwellen und über die Ufer treten lassen. So sieht es an Main, Saale und ihren Nebenflüssen aus.
Die fränkische Saale bei Bad Kissingen ist  bei der Nordbrücke stark über die Ufer getreten. Links ist die Untere (Alte) Saline zu sehen.
Foto: René Ruprecht | Die fränkische Saale bei Bad Kissingen ist bei der Nordbrücke stark über die Ufer getreten. Links ist die Untere (Alte) Saline zu sehen.
Silke Schmitt
 |  aktualisiert: 19.01.2024 03:12 Uhr

Nach dem ersten Hochwasser um Weihnachten, steigen die Pegel in den Unterfränkischen Gewässern wieder an. Die Hochwasserscheitel werden an den Nebengewässern des Mains spätestens in der Nacht auf Freitag erwartet, heißt es von Seiten des Hochwassermeldedienstes. Vor allem die Saale ist auf ein Vielfaches ihrer Größe angeschwollen.

Auch im Haßfurter Ortsteil Sylbach sind die Pegel hoch.
Foto: Lukas Reinhardt | Auch im Haßfurter Ortsteil Sylbach sind die Pegel hoch.

In Haßfurt ist dieses Haus vom Wasser eingeschlossen. In vielen Gebieten sind bereits Keller mit Wasser vollgelaufen. 

Die Feuerwehr Volkach übte am 27. Dezember unter erschwerten Bedingungen Einsatzfahrten auf Straßen, die von Hochwasser überschwemmt sind.
Foto: Sebastian Barth, FW Volkach | Die Feuerwehr Volkach übte am 27. Dezember unter erschwerten Bedingungen Einsatzfahrten auf Straßen, die von Hochwasser überschwemmt sind.

Die Feuerwehren in einigen Landkreisen sind in Daueralarmbereitschaft. In Volkach (Lkr. Kitzingen) übten die Feuerwehrleute nach Weihnachten das Fahren auf Straßen, die von Hochwasser überschwemmt sind.

Der Wasserstand des Mains bei Winterhausen (Lkr. Würzburg) erreichte am 27. Dezember seinen Scheitelpunkt. 
Foto: Silvia Gralla | Der Wasserstand des Mains bei Winterhausen (Lkr. Würzburg) erreichte am 27. Dezember seinen Scheitelpunkt. 

In Winterhausen (Lkr. Würzburg) reichte das Wasser kurz nach Weihnachten bis an die Häuser heran. Mittlerweile hat sich die Lage entspannt, doch mit weiterem Regen wird bis Samstag gerechnet. 

Im Schmalwassertal im Landkreis Rhön-Grabfeld ist eine Böschung abgerutscht.
Foto: Sebastian Geis, Straßenmeisterei Rödelmaier | Im Schmalwassertal im Landkreis Rhön-Grabfeld ist eine Böschung abgerutscht.

Auf der Straße von Steinach nach Schmalwasser (Lkr. Rhön-Grabfeld) ist eine Böschung zum Schmalwasserbach unterspült worden und abgerutscht. Die Straße wurde gesperrt.

Die Fränkische Saale bei Bad Kissingen ist stark über die Ufer getreten.
Foto: René Ruprecht | Die Fränkische Saale bei Bad Kissingen ist stark über die Ufer getreten.

Von oben sieht die beschauliche Saale bei Bad Kissingen derzeit aus wie der Main. Da die Saaleauen vom Hochwasser um die Weihnachtszeit tief gesättigt sind, befürchten die Verantwortlichen mit der zweiten "Welle" nun ein schnelleres Ansteigen der Pegel.

Bilder vom Hochwasser aus ganz Unterfranken finden Sie hier:

Fotoserie
Fotoserie
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Winterhausen
Schmalwasser
Haßfurt
Silke Schmitt
Feuerwehrleute
Instagram-Inhalte
Nebenflüsse
Weihnachtszeit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top