Wer in der bundesdeutschen Campingszene Rang und Namen hat, ist im Frühjahr traditionell bei der Urlaubsmesse "Reisen und Camping" in Essen vertreten. Als Ehrengäste mit dabei waren in diesem Jahr auch Karl-Heinz und Jutta Reuß. Gemeinsam waren die Betreiber des Forellenhofes zu der Großveranstaltung angereist, um dort einen Pokal für ihren Wohnmobil-Stellplatz entgegenzunehmen.
Begegnungen mit Preisträgern auch aus den Vorjahren, Empfänge und die Ehrung in dem festlichem Rahmen mit Glückwünschen vom Zweiten Essener Bürgermeister Rudolf Jelinek boten den Gästen aus Unterfranken vielfältige Eindrucke, sagt das Ehepaar Reuß im Gespräch mit dieser Redaktion. Alle Redner machten bei einem Festakt deutlich, welche Anerkennung der Forellenhof in der Campingszene durch seine Lage und Angebot genießt, heißt es in einer Pressemitteilung des DCC. Immerhin wurde der Platz vom dem Club deutschlandweit als einziger Träger des Europapreis 2023 bei den Stellplätzen auserkoren. Die Auszeichnung verleiht er erst seit 202o.
Insgesamt knapp 21.000 Stellplätze listet der DCC in seinem Online-Reiseführer auf. "Sie können es sich sicher vorstellen, wie schwierig es ist, in jedem Jahr her unsere Preisträger zu ermitteln", sagte DCC-Präsident Dieter Albert laut Pressemitteilung in seiner Ansprache anlässlich der Überreichung der Siegerpokale zu den Gästen.
In bester Gesellschaft renommierter Plätze
Der Forellenhof ist mit der aktuellen Würdigung in bester Gesellschaft mit anderen renommierten Plätzen. In den anderen Auszeichnungs-Kategorien erhielten nach Angaben des DCC ebenfalls Pokale: der Ferienpark Zierow an der Ostsee, der Camping les Sablons in Frankreich nahe Carcasonne am Mittelmeer, das Zugspitz Ressort Ehrwald, das Nautic Almata Camping Resort in Spanien, sowie Camping Spik im sloweninischen Triglav-Nationalpark.
Die am höchstens bewerteten DCC-Europapreise in Platin 2023 gingen an den Campingpark in Sexten (Dolomiten) und den Kur-Gutshof Camping Arterhof im niederbayerischen Rottal
Naturfreunde fühlen sich angesprochen
Der Forellenhof mit seinen 76 Stellplätzen für Wohnmobile und Gespanne erntete laut DCC Lob vor allem wegen seines Blickes über das Saaletal sowie wegen des Ausflugslokals mit Terrasse und großem Biergarten. Auch mit seiner Eignung für größere "Dickschiffe" unter den Mobilen und Gespannen gefällt der Forellenhof laut DCC Campern. Pluspunkte sammelte auch die Rezeption, wo die Gäste jeden Morgen regionale Produkte, frische Eier vom Hof und natürlich einen Brötchenservice nutzen können.
"Auf dem gesamten Gelände fühlen sich Naturfreunde richtig wohl – das liegt bestimmt auch an den vierbeinigen Freunden, wie Lamas, Ziegen, Schweinen und Eseln, die man hier besuchen kann", so Chefredakteurin Viktoria Groß im DCC-Pressebericht
Für Fans von Aktivurlaub
Fans hat der Forellenhof auch wegen der Lage in der Ausflugsregion Hammelburg samt Ausläufern der bayerischen Rhön und der Fränkischen Saale, als Ziel für aktive Radfreunde und Wanderer.
Besonders schätzt der DCC am Forellenhof Reuß "das entspannte Miteinander von Reisemobilisten und Caravanern sowie den Einsatz und das Engagement der Familie Reuß, die hier ein kleines Paradies geschaffen hat", so die Chefredakteurin des DCC.
Die Folgen der Auszeichnung spürte Karl-Heinz Reuß bereits nach ersten Informationen dazu vor rund vier Wochen. "Die Nachfrage ist weiter gestiegen", sagt er zu dem überregionalen Interesse an seinem dem Stellplatz. Zur stetig wachsenden Popularität trägt nun auch die Aufnahme seines Platzes in ein "DCC Spezial bei". In dem knapp 50-seitigen Reiseführer werden die frisch gekürten Preisträger 2023 sowie alle Vorgänger seit 1996 samt ihrer jeweiligen Urlaubregion vorgestellt.
Dort glänzt in attraktiver Aufmachung, neben Bildern der bekannten Drei Zinnen als bekanntes Weltnaturerbe in den Dolomiten oder von weiten Sandstrände an Ostsee und Mittelmeer, jetzt auch der Forellenhof mit Eindrücken aus Hammelburg und der ganzen Rhön.