zurück
Diebach
Promobil kürt Forellenhof zum schönsten Stellplatz Deutschlands
Der Forellenhof wartet mit einem neuen Superlativ auf. Wie die Fachzeitschrift Promobil zu ihrer Bewertung mit Fünf Sternen kommt.
Der Wohnmobilstellplatz Forellenhof bei Diebach ist erneut ausgezeichnet worden. Betreiber Karlheinz Reuß freut sich.
Foto: Archiv Wolfgang Dünnebier | Der Wohnmobilstellplatz Forellenhof bei Diebach ist erneut ausgezeichnet worden. Betreiber Karlheinz Reuß freut sich.
Wolfgang Dünnebier
 |  aktualisiert: 08.02.2024 20:28 Uhr

"Spieglein, Spieglein am Reisemobil: Wo liegt das schönste Camping-Ziel?": Unter diesem Aspekt werteten Journalistinnen und Journalisten des Motor-Presse Verlags ihre Stellplatz-Datenbank aus und sorgten bei Campingplatzbetreiber Karlheinz Reuß für eitel Freude. Nach der Anzahl der positiven Leserbewertungen ist sein Platz bei Diebach für maximal 78 Wohnmobile der schönste in ganz Deutschland.  

"Ganz überraschend kommt das nicht", sagt der findige Platzbetreiber. Im Vorjahr war das terrassierte Gelände mit unverstelltem Blick auf Saaletal und Sodenberg bereits zum zweitschönsten Platz Deutschlands und zum schönsten Bayerns auserkoren worden

Stellplatz-App ausgewertet

Zugrunde liegen dieser Einschätzung Bewertungen in der promobil-App "Stellplatz Radar". Übernachtungsgäste können dort ein Urteil über die Qualität des touristischen Angebots abgeben. Inklusive der Vergabe von Sternen. Weil die Zahl der eingeheimsten Sterne laut der Fachzeitschrift nun stärker in die Bewertung eingegangen ist, kam Bewegung in die Rangfolge.

Gewinner-Bundesland ist nun Bayern mit seinem Forellenhof Reuß. Er bekam 202 positive Zeugnisse. Geschätzt werden neben dem Ausblick auch die Hoftiere samt Lamas, der kleine Hofladen sowie die urige Gastronomie. Hundehalterinnen und -halter fühlen sich willkommen und Karlheinz Reuß wird von Gästen als Original geschätzt. Lob findet ebenso die Erreichbarkeit des Stadtzentrums mit seinen Sehenswürdigkeiten binnen 20 Minuten.

Ständig steigende Gästezahlen

Schon 2020 bekam der Platzbetreiber die Auswirkungen der vielen Komplimente zu spüren. "Unsere Gästezahlen steigen ständig", beschreibt er die Entwicklung, seit er zunächst mit 20 Stellplätzen gestartet war. Zu dem Ansturm auf seinem Platz tragen der Boom auf dem Campingsektor auch in Verbindung mit Corona bei. "Viele Leute urlauben jetzt in Deutschland", weiß der Tourismus-Anbieter.

Das ländliche Flair gefällt den Campinggästen.
Foto: Wolfgang Dünnebier | Das ländliche Flair gefällt den Campinggästen.

Mit seinen Pluspunkten stößt Reuß den Vorjahressieger Höhenblick in Rheinlandpfalz mit 155 Bewertungen vom Thron, dem die Gäste einen tollen Blick auf den Hunsrück bescheinigen. Auf Platz drei landete der Wohnmobilhafen am Kanal-Café nahe des Nord-Ostsee-Kanals mit Blick auf vorbeiziehende Schiffe.

Zum Spitzenplatz Bayerns tragen in der Summe auch die Stellplätze am Summa-Park in Oberkotzau, der Frankenpark (Mitwitz), der Stellplatz am Auenpark (Marktredwitz) und der Wohmobilpark Altenmünster bei.

Tiny-Houses als nächstes Projekt

Aktuelle Übernachtungszahlen auf dem Diebacher Gelände kann Reuß nach seinen Worten auf spontane Nachfrage dieser Redaktion nicht liefern. Er feilt demnach schon an den nächsten Vorhaben für den Forellenhof. So denkt er an die Aufstellung von Tiny-Houses. Dazu läuft aktuell das Baugenehmigungsverfahren. Um sich über weitere Schritte zu informieren, weilt der findige Tourismusanbieter aktuell in Kroatien.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hammelburg
Wolfgang Dünnebier
Komplimente
Freizeittipps und Ausflugsziele in der Rhön
Schiffe
Sehenswürdigkeiten
Wohnmobile
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top