zurück
Bad Kissingen
Die "Franken Classic" startet in Bad Kissingen: Alles zur beliebten Oldtimer-Rallye
Die beliebte Oldtimer-Rallye startet in ihre 23. Auflage. Los geht's in Bad Kissingen. Wie die Strecken verlaufen und welche Fahrzeuge es zu bewundern gibt.
Die Oldtimer-Rallye 'Franken Classic' findet heuer zum 23. Mal statt.
Foto: Jürgen del Fabbro | Die Oldtimer-Rallye "Franken Classic" findet heuer zum 23. Mal statt.
Simon Snaschel
 |  aktualisiert: 02.06.2023 02:30 Uhr

Als unauffällig kann man sie sicherlich nicht bezeichnen, die Karawane an Oldtimern, die sich Jahr für Jahr um Pfingsten herum durch Franken schlängelt: Die Rallye "Franken Classic" findet 2023 bereits zum 23. Mal statt. Die kultigen Vehikel starten auch dieses Jahr in Bad Kissingen, wo die Tour durch das Frankenland am 26., 27. und 28. Mai auch ihren Zieleinlauf hat.

Mit dabei dürften entlang der Strecken sowie an Start und Ziel auch heuer wieder viele begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer warten. Wo kommen die Oldtimer wann vorbei? Und welches Fahrzeug hat die meisten Jahre auf dem Buckel? Wir haben die wichtigsten Informationen rund um das Kult-Event zusammengesammelt.

Wann und wo geht's los?

Dreh- und Angelpunkt der Rallye ist Bad Kissingen. Dort startet am Freitag, 26. Mai, um 14 Uhr der Prolog. Bis 15.10 Uhr gehen die Oldtimer vom Kurtheater aus auf die Kurzstrecke über 70 Kilometer. Die eigentlichen Etappen beginnen am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 8 und 10.15 Uhr, ebenfalls am Kurtheater. Der Zieleinlauf am Kurgarten in Bad Kissingen ist an allen drei Tagen für den Zeitraum von 15.40 bis 18 Uhr geplant.

Fotoserie

Oldtimer-Fans können die Wagen bereits am Donnerstag, 25. Mai, zwischen 17 und 19 Uhr bei der Technischen Abnahme am Kurtheater bestaunen. Diese wird am Freitag, 26. Mai, zwischen 9.30 und 12 Uhr an gleicher Stelle fortgesetzt.

Wann kommen die Oldtimer wo vorbei?

Das Motto der Rallye lautet Jahr für Jahr: "Fahren wie Gott in Franken". So ziehen die Strecken sich auch 2023 wieder quer durch die Region. Der Prolog trägt heuer den Titel "Rund um die Welterbe-Stadt Bad Kissingen" und führt rund 70 Kilometer weit über Eltingshausen in den Landkreis Schweinfurt. Zurück geht es unter anderem über Obbach, Wasserlosen und Machtilshausen.

Fotoserie

Am Samstag heißt es "Natur und Kultur, Naturparke, Bamberg und Thüringen". Die Strecke verläuft von Bad Kissingen aus über Münnerstadt (8.45 Uhr) bis nach Hofheim (9.35 Uhr) und Bamberg (12.30 Uhr, Domplatz). Der Rückweg führt über Seßlach (13.15 Uhr) und das Grabfeld mit Bad Königshofen (14.40 Uhr) und Großbardorf (15 Uhr) zurück nach Nüdlingen (15.30 Uhr) und zuletzt Bad Kissingen.

Die zweite Etappe am Sonntag - "Mainfranken von seinen schönsten Seiten" - führt die Oldtimer über Arnshausen in Richtung Würzburg mit Stationen unter anderem in Schwebenried (9 Uhr), Biebelried (10.30 Uhr) und am Golzplatz Würzburg (11.40 Uhr), ehe es durch Greußenheim (13.20 Uhr), Karlstadt (14 Uhr), Gemünden (14.25 Uhr) und Elfershausen (15.30 Uhr) zurück geht.

Auf der Internetseite zur Veranstaltung sind die Durchfahrtszeiten für sämtliche Etappenorte je nach Rallyetag aufgelistet. Für das Publikum an der Strecke ist der Eintritt frei.

Die 'Franken Classic' startet in Bad Kissingen: Alles zur beliebten Oldtimer-Rallye

Wie viele Fahrzeuge sind diesmal dabei und auf welche besonderen Vehikel dürfen Fans sich freuen?

Bis Mitte Mai haben sich rund 140 Pilotinnen und Piloten mit ihren Oldtimern angemeldet. Damit dürfte das Feld im Vergleich zum Vorjahr etwas größer werden. Das älteste Vehikel ist ein Bentley aus dem Jahr 1926, Oldtimer-Fans dürfen sich unter anderem auch auf einen RR Phantom 1 (Baujahr 1927), einen ALVIS experimental (1928) oder einen Ford A Phaeton (1929) freuen. Eine Liste aller gemeldeten Fahrzeuge ist auf der Internetseite zur Veranstaltung veröffentlicht.

Strahlende Gesichter sind auch 2023 beim Zieleinlauf in Bad Kissingen zu erwarten.
Foto: Simon Snaschel | Strahlende Gesichter sind auch 2023 beim Zieleinlauf in Bad Kissingen zu erwarten.

Worum geht es bei der Rallye eigentlich? Gaudi oder Wettkampf?

Beides. Denn alleine die in Summe rund 585 Kilometer, die über die Veranstaltungstage verteilt diesmal zu bewältigen sind, sind anstrengend für Mensch und Maschine. Und freilich läuft auch die Uhr. Es gibt die Wertungsgruppen "Sanduhr" und "Offen", bei denen versucht wird, die bei verschiedenen Prüfungen vorgegebenen Zeiten möglichst exakt zu treffen.

Dazu kommen eine Mannschaftswertung, die Wertung "U30" für jüngere Pilotinnen und Piloten und die "Depro-Classic-Tour" für Fahrerinnen und Fahrer, die ohne Zeitnahme und Wertung fahren möchten. Schließlich stehen im Vordergrund natürlich der Spaß am Fahren, das Treffen Gleichgesinnter und die Chance, seine motorisierten Schätze zur Schau zu stellen.

Weitere Informationen zur Rallye unter www.franken-classic.com

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Würzburg
Schweinfurt
Gemünden
Bad Königshofen
Simon Snaschel
Mainfranken
Oldtimer
Rallyes
Freizeittipps und Ausflugsziele in der Rhön
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • f. p.
    Lasst alle nur negativ reden. Wir werden diese wunderbaren Autos, die vor Jahrzehnten jeden Autofreak verrückt gemacht haben auch weiterhin unsere volle Aufmerksamkeit widmen. Der Geruch ist so eine Art "I believe I can fly" 🤗🤗🤗
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • H. S.
    Hier sieht man an den Kommentaren wie Kleingeistig es geworden ist. Millionen von Autos werden täglich bewegt, aber bei ein paar Oldtimer dann einen Riegel vorschieben wollen. Nochmal für euch Klimaretter: Deutschland ist im Kampf gegen den Klimawandel so unbedeutend wie ein Sack Reis der in China umfällt!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • T. M.
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • T. M.
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • T. M.
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • T. M.
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Veraltete Benutzerkennung
    Das selbe gilt für Ihren Kommentar.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • M. S.
    Und ihren
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Veraltete Benutzerkennung
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • f. p.
    Auch so ein Klimakleber?👎🏻🤔😤
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Veraltete Benutzerkennung
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • K. B.
    Schon mal drüber nachgedacht was nachhaltiger ist ? Ein Auto vollgestopft mit Elektronik, Akkus usw mit zweifelhafter Herkunft (seltene Erden etc.) was spätestens nach ein paar Jahren kaputt ist oder ein Oldtimer der 40 oder 50 Jahre alt ist und am Gesamtschadstoffanteil minimalsten Anteil hat ? Da gibt es ganz andere Schrauben an denen man drehen könnte….
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • W. M.
    Dann fahren Sie mal diesen Stinkern nach - gesund ist das nicht! Mit Nachhaltigkeit haben solche Veranstaltung übrigens überhaupt nichts zu tun. Dieser Schrott gehört höchstens ins Museum, aber nicht in die Straße! Punkt!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • R. A.
    Oberlehrer Punkt gestrichen!
    Zum Glück regieren diese Besserwisser nicht.
    Die Zeit, in der wenige am besten alles bestimmen, sind vorbei.
    Wem es hinten dran stinkt, sollte nicht so dicht auffahren!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Veraltete Benutzerkennung
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • f. p.
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • T. M.
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • W. M.
    Umweltverschmutzung - wann werden die "Sichzurschausteller" endlich klug?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • f. p.
    @molinarius21 zu Deutsch der Müller.Trifft auf sie zu. Das Geschreibsel gehört in den Müll.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • R. H.
    Und täglich grüßt das Murmeltier.... Was sind das für überholte Bräuche?

    Wir dummen Steuerzahler subventionieren mir dem H-Kennzeichen die alten Stinker und diese Stinkerfahrer wollen wieder gehuldigt werden.

    Es ist längst überfällig, die H-Kennzeichen einzuziehen und auf uralte Autos, die von den Umweltwerten zwei bis drei Generationen (und älter) hinter dem heutigem Umweltstandard herhinken, mit einer Sondersteuer zu belegen!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten