Mit einer Wahlbeteiligung von 76,44 Prozent sichert sich Bürgermeister Bernold Martin ( CSU ) 78,85 Prozent der gültigen Stimmen. "Ich freue mich über das hervorragende Ergebnis", sagt Martin nach der Wahl. Auf die Zusammenarbeit mit den alten und neuen Räten freue er sich. Der Gemeinderat setzt sich ab Mai neu zusammen, sechs der zwölf Sitze werden neu verteilt.
CSU und Christlicher Bürgerblock sichern sich zusammen mit Bürgermeister Bernold Martin vier Sitze. Ebenfalls vier Sitze im Gemeinderat erhält die Freie Wählergemeinschaft (FWG) Schönderling. Dabei verliert die FWG einen Sitz. 2. Bürgemeisterin Beatrix Lieb (FWG) hatte sich nicht mehr aufstellen lassen. Jochen Henz und Dominik Greifensteiner bekommen ab Mai Unterstützung durch Alexandra Neuland und Sebastian Karollus.
Auch in der CSU /CBB gibt es einen Wechsel: Roman Jörg wird zukünftig durch Christopher Jörg und Sebastian Knüttel unterstützt. Andreas Martin ist ebenfalls wieder dabei, er rückt für Bernold Martin nach, der zum Bürgermeister gewählt wurde. Jürgen Metz ergattert sich erneut für die Freie Wählergemeinschaft Singenrain (FWGrSi) einen Sitz. Für die Aktive Bürger Markt Schondra (ABS) sind Horst Conze, Carmen Schaab und Nadine Leitsch im Gremium.