zurück
Bad Kissingen
Baustelle Garitzer Kreisel in Bad Kissingen: Hoffen auf weiter milden Herbst
Der Zeitdruck ist zu spüren auf der Baustelle am Garitzer Kreisel. Was dort jetzt noch ansteht und welche zusätzliche Umleitung es demnächst geben wird.
Bis in die Dunkelheit wird am Garitzer Kreisel nach wie vor gearbeitet.  
Foto: Wolfgang Dünnebier | Bis in die Dunkelheit wird am Garitzer Kreisel nach wie vor gearbeitet.  
Wolfgang Dünnebier
 |  aktualisiert: 09.02.2024 15:45 Uhr

Der milde Herbst hat dem Baufortschritt am Westring samt Garitzer Kreisel gut getan. Aktuell sollten sich die Blicke vieler umleitungsgeplagter Autofahrer auf den Wetterbericht richten. Denn: "Für eine termingerechte Fertigstellung hoffen wir in den kommenden Wochen weiter auf mildes Wetter", sagt Nina Marder vom Staatlichen Bauamt auf Nachfrage der Redaktion.

Kreuzung Schönbornstraße/Kastanienstraße bald für zwei Tage gesperrt

Denn es gibt noch einiges zu tun. Bis zur Verkehrsfreigabe, die für Mitte Dezember angepeilt ist, stehen vor allem noch weitere umfangreiche Asphaltarbeiten auf den Verkehrsflächen an, so Marder. Innerhalb der nächsten zwei Wochen sei unter anderem geplant, die Deckschicht an der Kreuzung Schönbornstraße/Kastanienstraße aufzutragen.

Die Kreuzung muss deshalb im Zeitraum zwischen Montag, 21. November, und Freitag, 2. Dezember, für insgesamt zwei Tage gesperrt werden. "Die genauen Tage werden wir noch separat bekannt geben", so die Sprecherin des Staatlichen Bauamtes. Die Umleitung wird während der Vollsperrung der Kreuzung über die Eichen- und Eschenstraße laufen.

3300 Tonnen Asphalt werden noch verbaut

Die Asphaltarbeiten dauern also noch an. Dies zeigt auch ein Blick auf die Zahlen des Staatlichen Bauamtes: Bis jetzt wurden demnach im Rahmen der Gesamtmaßnahme rund 6950 Tonnen Asphalt verbaut. Davon rund 1750 Tonnen beim Umbau der Garitzer Kreuzung und 5200 Tonnen bei der Sanierung des Westrings, so Marder auf entsprechende Nachfrage. "Nach jetzigem Stand sollen noch weitere rund 3300 Tonnen Asphalt im Bereich des Kreisverkehrs und auf dem Westring verbaut werden", rechnet sie vor.

Neben dem Asphaltieren der Verkehrsflächen werden bis zur Verkehrsfreigabe außerdem die Grünflächen und die Kreiselinsel mit Boden verfüllt, Geländer entlang der Stützwand montiert sowie Bankette hergestellt. Zudem soll die Beschilderung aufgestellt und die Fahrbahn markiert werden. Auch die Fußgängerampel wird bei Verkehrsfreigabe in Betrieb genommen.

Fußgängerunterführung unter der Marbachbrücke ist wieder frei

Die Unterführung der Marbachbrücke kann wie geplant am Freitag, 18. November, für Fußgänger freigegeben werden. Anschließend finden dort abschließende Arbeiten unter Fußgängerverkehr statt. "Wir bitten um gegenseitige Rücksichtnahme", appelliert Nina Marder an alle Beteiligten.

Trotz der halbseitigen Fahrbahnsperrung wegen Schäden auf der Nordbrücke seit dem 14. November gab es dort laut Staatlichem Bauamt keine größeren Verkehrsbeeinträchtigungen. Weitere Eingriffe zur Regelung des Verkehrs seien deshalb auf dieser Umleitungsstrecke für den Garitzer Kreisel aktuell nicht geplant.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Wolfgang Dünnebier
Baustellen
Fußgänger
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top