zurück
Bad Kissingen
Bad Kissingen: Landrat Bold fordert "deutlich mehr Impfstoff"
Zahlreiche Bürger warten auf die erste Schutzimpfung im Tattersall. Dort finden jetzt aber nur Zweitimpfungen statt. Warum das Impfzentrum nicht mehr Serum geliefert bekommt.
Im Impfzentrum des Landkreises Bad Kissingen werden wöchentlich rund 3000 Dosen mit Vakzinen angeliefert.
Foto: Archiv Thomas Pfeuffer | Im Impfzentrum des Landkreises Bad Kissingen werden wöchentlich rund 3000 Dosen mit Vakzinen angeliefert.
Isolde Krapf
 |  aktualisiert: 15.07.2024 09:47 Uhr

Die derzeitige Situation in den bayerischen Impfzentren sorgt bei den Bürgerinen und Bürgern für Verwirrung und auch für Ärger. Denn nun sollen, wie jüngst berichtet wurde, in den Impfzentren für einige Zeit nur noch Zweitimpfungen vorgenommen werden. Nach Landrat Thomas Bolds Ansicht muss man die Situation "realistisch" betrachten. In den jüngsten Wochen sei man bestrebt gewesen, möglichst viele Menschen mit der ersten Schutzimpfung auszustatten. Im Zuge dessen wurde die Frist bis zur Zweitimpfung, beispielsweise für das Biontech-Vakzin auf sechs Wochen, verlängert.

Für Bold ist es logisch, dass jetzt erst mal all diese Menschen die zweite Schutzimpfung bekommen müssen. "Das Verständnis dafür ist aber beim Bürger gering." Vor allem, wenn dieser feststellt, dass parallel dazu bei den Ärzten sehr viele Erstimpfungen stattfinden, sagt Bold.

Als problematisch sieht er diesbezüglich an, dass der Landkreis nach wie vor etwa die gleichen Mengen an Impfdosen geliefert bekommt, nämlich nur 2500 bis 3000 pro Woche. Das heißt, dass nur genau so viele Menschen geimpft werden können. Bold: "Und das, obwohl wir im Impfzentrum Tattersall sehr viel leistungsfähiger wären." 

In der Ausschusssitzung des Bayerischen Landkreistags am Dienstag habe man sich darauf verständigt, beim Freistaat gemeinsam "deutlich mehr Mengen an Impfstoff" für die Impfzentren zu fordern, sagt Bold. Er selbst hat bereits in einem Brief an den bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek darum gebeten, darauf hinzuwirken, dass der Bund größere Liefermengen für die Impfzentren freigibt.

Viele Ärzte können viel impfen

Denn die Impfstofflieferungen werden, laut Bold, stets nach der Einwohnerzahl des Landkreises berechnet. Anders sei dies bei den Arztpraxen. Jeder Arzt, der impfen will, kann beim Freistaat Serum bestellen und bekommt dies dann auch, sagt Bold. Wenn in einer Stadt sehr viele Ärzte impfen, wird auch jeder Arzt beliefert, so Bold weiter. Und das unabhängig von Einwohnerzahlen.

Nach Ansicht des Landrats ist klar, dass daraus mit der Zeit eine gewisse "Impf-Ungerechtigkeit" entsteht. "Denn dort, wo sehr viele Ärzte Serum zur Verfügung haben, wird auch sehr viel geimpft." Das heißt, künftig wird es Regionen mit sehr hohen und andere mit eher niedrigen Impfquoten geben. Als Beispiel nennt der Landrat den Landkreis Starnberg, der eine sehr hohe Arztdichte hat. Dort beteiligen sich sehr viele Ärzte, was zur Folge hat, dass bereits zehn Prozent mehr Bürger geimpft sind als anderswo, beschreibt Bold das Szenario.

Bold: Freistaat soll ausgleichen

Dort wo solch eine Ungleichheit besteht zwischen den Vakzin-Lieferungen fürs Impfzentrum und denen für die Ärzteschaft, sollte der Freistaat ausgleichen und auch mehr Serum ans jeweilige Impfzentrum schicken, das immerhin eine staatliche Einrichtung ist, so Bold. Über das Impfzentrum könnte man dann seiner Ansicht nach künftig auch "Impf-Gerechtigkeit" für alle gewährleisten.

Landrat Thomas Bold fordert mehr Impfstoff fürs Impfzentrum.
Foto: Archiv dpa/Daniel Karmann | Landrat Thomas Bold fordert mehr Impfstoff fürs Impfzentrum.

Macht es Sinn, die Priorisierung beim Impfen schon ab 7. Juni aufzugeben, wie jetzt in Berlin verkündet wurde? Im Bad Kissinger Impfzentrum hätte man weniger Arbeit, weil man die Impfanmeldungen nicht mehr auf die Altersgruppen hin überprüfen müsste, sagt Bold. "Schneller geht das Impfen aber auch nicht, so lange wir im Landkreis weiter nur 2500 bis 3000 Impfdosen pro Woche bekommen."

Die Priorisierung bald aufheben?

Und gerechter gehe es deswegen auch nicht zu beim Impfen, fügt Bold hinzu, weil möglicherweise Menschen mit Vorerkrankungen oder Personen aus Berufsgruppen, die mit vielen Menschen zu tun haben, noch sehr lange auf eine Impfung warten müssen. Andererseits würden aber sehr viele junge Menschen dann schon geimpft. Bold ist der Ansicht, dass das Aufheben der Priorisierung erst Sinn macht, wenn die dritte Gruppe (Menschen zwischen 60 und 70 Jahren, Polizei, Feuerwehr, Beschäftigte im Lebensmitteleinzelhandel) geimpft ist.

Und hier die aktuellen Corona-Fallzahlen für den Landkreis im Überblick: Am 19. Mai meldet das Landratsamt 22 Neuinfektionen. Gegenüber Dienstag gelten 17 Personen als "genesen". Aktuell sind 158 Personen im Landkreis mit dem Coronavirus infiziert. Betroffen ist auch eine Person, die im Willy-Brandt-Haus in Bad Brückenau arbeitet. Die Anzahl der Infizierten teilt sich so auf die Altlandkreise auf: Bad Kissingen (100), Hammelburg (22) und Bad Brückenau (36).

Corona-Update des Landkreises

260 Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Stationär behandelt werden derzeit neun Personen. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt, laut Bad Kissinger Gesundheitsamt, 62. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) liegt dieser Wert am Dienstag bei 66,8.

Stand Mittwoch, 19. Mai, haben im Impfzentrum des Landkreises 29 794 Menschen die Erstimpfung und 10 885 Personen bereits die Zweitimpfung erhalten. In den Arztpraxen wurden inzwischen 11 312 Personen zum ersten Mal und 598 zum zweiten Mal geimpft. Das entspricht einer Impfquote im Landkreis von 39,8 Prozent bei den Erstimpfungen und 11,1 Prozent bei den Zweitimpfungen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Isolde Krapf
Arztpraxen
Coronavirus
Gesundheitsbehörden
Gesundheitsminister
Impfstoffe
Impfungen
Infektionspatienten
Klaus Holetschek
Polizei
Quarantäne
Robert-Koch-Institut
Ärzte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top